15 Millionen: Chelsea nimmt Verhandlungen mit Baba auf

von Remo Schatz
2 min.
Abdul Rahman Baba ist ein gefragter Mann @Maxppp

Abdul Rahman Baba gehört zu den Entdeckungen der vergangenen Saison. Die starken Leistungen des 20-jährigen Linksverteidigers aus Augsburg blieben auch in der englischen Premier League nicht unbemerkt. Der FC Chelsea macht nun ernst.

Für 2,5 Millionen kam Abdul Rahman Baba im vergangenen Jahr von der SpVgg Greuther Fürth zum FC Augsburg. In der Fuggerstadt sollte der Ghanaer Matthias Ostrzolek ersetzen, den es zum Hamburger SV zog. Wenige Spieltage nach Bundeligastart sprach bei den bayrischen Schwaben niemand mehr über den in Bochum geborenen Deutsch-Polen. Schnell war klar, dass Baba der Shootingstar der Saison werden wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

FC Chelsea, FC Arsenal Manchester City und Manchester United aus England sowie Juventus Turin, die AS Rom, Real Madrid und einige Bundesliga-Klubs. Die Liste der Topklubs, bei denen der 20-Jährige auf dem Zettel, ist lang und überaus prominent besetzt. Ersterer will den Poker nun frühzeitig für sich entscheiden.

Lese-Tipp Tuchel-Zukunft: England oder Sabbatical?

Chelsea verhandelt heute mit Baba-Berater

Wie der ‚London Evening Standard‘ berichtet, hat José Mourinho die Verhandlungen eröffnet. Demnach soll Babas Berater Sascha Empacher am heutigen Donnerstag unterwegs nach London sein, um mit den ‚Blues‘ über einen Wechsel zu verhandeln. Als Ablöse bietet ‚The Special One‘ rund 15 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Summe, bei der Augsburg-Manager Stefan Reuter sicher keine weichen Knie bekommt. Laut der Londoner Tageszeitung fordert der Bundesligist mindestens 20 Millionen Euro. Ein irrsinniger Preis für den Verteidiger, der erst ein Jahr Bundesligaerfahrung vorzuweisen hat. Aufgrund der englischen Interessenten, die dank des neuen TV-Vertrags finanziell auf Rosen gebettet sind, ist die Ablöseforderung aber nicht zu hoch gegriffen.

Augsburg fordert über 20 Millionen

Wir sind ein kerngesunder Verein, Baba ist eines der Top-Talente auf der Welt. Wer uns eine Zahl wie 20 Millionen Euro Ablöse bieten will, kann sich die Kosten für den Anruf sparen“, stellte erst kürzlich Augsburgs Vorstandsvorsitzender Klaus Hofmann klar. Und Berater Empacher machte deutlich: „Wenn Baba einmal wechselt, dann zu einem europäischen Spitzenteam.“ Chelsea wäre sowohl ein solcher Spitzenverein als auch in der Lage, die ausgerufene Ablösesumme zu zahlen. Mit Felipe Luís holte Mourinho erst im vergangenen Jahr einen neuen Linksverteidiger von Atlético Madrid. Der 20-Millionen-Einkauf konnte die in ihn gesteckten Erwartungen aber nicht erfüllen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nächste Saison spiele ich zu 100 Prozent beim FCA“, kündigte Baba noch Mitte April an. Ob die vollmundige Aussage Bestand hat, darf aufgrund der prominent bestückten Bewerberliste bezweifelt werden. Augsburg wird in der kommenden Transferperiode eventuell ein Supertalent verlieren. Entschädigt wird der Bundesligist aber mit einer Ablöse, von der die Schwaben bislang nur träumen konnten.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter