20 Millionen: Tielemans reif für Arsenal

von Lukas Heimbach
1 min.
FC Arsenal Youri Tielemans @Maxppp

Äußerst ruhig ging es in diesem Sommer beim FC Arsenal zu. Arsène Wenger war nicht bereit, die Unsummen für Spieler mitzugehen, von denen er nicht zu 100 Prozent überzeugt ist. In Youri Tielemans soll er einen solchen nun gefunden haben.

Bereits im Alter von 16 Jahren zog Youri Tielemans die Fäden in der Schaltzentrale des RSC Anderlecht. Zwei Jahre später ist der belgische U21-Nationalspieler unumstrittenener Leistungsträger. Mit gerade einmal 18. Allerdings setzt ihn Trainer Besnik Hasi zumeist im linken Mittelfeld ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem arbeitete der Youngster eifrig an seiner Torgefahr – mit Erfolg. In sechs Partien traf er bereits dreimal. Das ruft einmal mehr die europäischen Topklubs auf den Plan, deren Scouts mittlerweile instinktiv die Jupiler Pro League und insbesondere den RSC im Auge haben. Wie der ‚Daily Express‘ unter Berufung auf ‚Calciomercato.com‘ berichtet, bekundet nun der FC Arsenal Interesse an Tielemans.

Lese-Tipp Arsenal: Gabriel-Verlängerung rückt näher

Die ‚Gunners‘ ließen es in der abgelaufenen Transferperiode sehr bescheiden angehen. Einzig Torhüter Petr Cech kam vom FC Chelsea ins Emirates. „Das Problem ist aktuell, Spieler zu finden, die dir garantieren, dass du im Anschluss ein besseres Team hast. Das zeigt der Martial-Transfer von letzter Nacht sehr deutlich“, begründete Trainer-Idol Arsène Wenger sein zurückhaltendes Auftreten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Finanzieller Rahmen gegeben

Im jungen Belgier, der zur neuen Saison seine nächste Entwicklungsstufe erreicht zu haben scheint, könnte der Elsässer womöglich einen solchen Spieler gefunden haben. Zwar hieß es zuletzt stets, Arsenal suche und brauche einen Defensivabräumer á la Grzegorz Krychowiak oder Lars Bender, dass Wenger im Zweifel aber seiner Vorliebe für ausgezeichnete Fußballer Vorrang gewährt, ist kein Geheimnis. 20 Millionen Euro soll Anderlecht mindestens für sein Supertalent fordern.

Erst am 7. Mai, seinem 18. Geburtstag, hatte der junge Mittelfeldstratege seinen Vertrag in der belgischen Hauptstadt bis 2020 verlängert. Macht Arsenal im Winter aber wirklich ernst, dürfte es nach dem sparsamen Sommer kaum am finanziellen Rahmen scheitern. Entscheidend wird sein, wie Tielemans seine Entwicklungsmöglichkeiten in London sehen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter