Rücktritt: Mertesacker spielt nicht mehr für Deutschland

von Matthias Rudolph
1 min.
Per Mertesacker verabschiedet sich mit dem Titel @Maxppp

Per Mertesacker hat einen Schlussstrich gezogen. Ebenso wie vor ihm Philipp Lahm und Miroslav Klose erklärt der baumlange Innenverteidiger seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

103 Mal lief Per Mertesacker für die deutsche Nationalmannschaft auf. Bei dieser Zahl will es der Abwehrspieler vom FC Arsenal belassen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere im DFB-Team erklärt Mertesacker seinen Rücktritt.

Unter der Anzeige geht's weiter

In erster Linie ging es für mich darum, nach zehn Jahren in der Nationalmannschaft das Ende dieses Kapitels selbst zu bestimmen“, begründet der 29-Jährige gegenüber der ‚Süddeutschen Zeitung‘ seine Entscheidung gegen eine Fortsetzung der Karriere im DFB-Trikot.

Lese-Tipp Arsenal: Gabriel-Verlängerung rückt näher

Darüber hinaus kann sich der Ex-Bremer nur schwer vorstellen, dass die Zeit in Brasilien noch einmal getoppt werden könnte. „Das waren die acht Wochen unseres Lebens“, sagt Mertesacker über die zwei Monate im Campo Bahia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht zuletzt wird aber auch der sportliche Aspekt eine Rolle gespielt haben. Im Laufe des Turniers hatte Bundestrainer Joachim Löw Mertesacker aus dem Team genommen und dem Duo Mats Hummels und Jérôme Boatang das Vertrauen geschenkt. Auch Holger Badstuber macht sich nach seiner Verletzung nun Hoffnungen auf eine Rückkehr ins Nationalteam.

Der Weg ist nun frei, denn Mertesacker will sich vermehrt um seine Familie kümmern. Erst im Mai ist das Kopfballungeheuer zum zweiten Mal Vater geworden. „Wenn du um sechs Uhr morgens von deinem zweiten Baby aus dem Bett geschrien wirst, ist der WM-Titel so weit weg wie der Mond von der Erde.“ Dennoch wird er den Triumph am Zuckerhut immer im Herzen tragen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter