Neuer Flügelstürmer: Van Gaal nimmt Bundesligaduo ins Visier

von Lukas Hörster
2 min.
Spielte nach Verletzungspause in Frankfurt wieder 90 Minuten: Arjen Robben @Maxppp

Leroy Sané ist der Shootingstar der Bundesliga. Dass sich das Talent des 19-Jährigen auch bis nach England rumgesprochen hat, ist nicht neu. In den vergangenen Wochen wurde er bereits mit vielen Klubs in Verbindung gebracht. Nun steigt wohl auch Rekordmeister Manchester United in das Rennen ein. Aber auch ein alter Bekannter von Louis van Gaal steht auf der Liste.

Louis van Gaal ist bekannt für sein Faible, junge und hochveranlagte Spieler selbst auszubilden und ihnen Rückendeckung bei großen Vereinen zu gewähren. Diese Vorliebe scheint nun mit der Suche nach mehr Tempo für den Flügel von Manchester United zusammenzufallen,

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim skizzierten Suchmuster ist klar, dass der Name des äußerst talentierten und pfeilschnellen Leroy Sané von Schalke 04 fallen muss. Einem Bericht der ‚Sun‘ zufolge ließ van Gaal den Jungnationalspieler bereits mehrfach beobachten. Das Blatt bringt eine Ablöse von umgerechnet rund 17 Millionen Euro ins Gespräch.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Gute Ausgangsposition für Schalke

Die ‚Königsblauen‘ sind aber durchaus in der Lage, eine noch deutlich höhere Zahlung für Sanés Dienste zu fordern. So hatte Manager Horst Heldt dem Flügelstürmer bei seiner Vertragsverlängerung bis 2019 seine Ausstiegsklausel von nur 1,5 Millionen Euro abgekauft. Die Ablöse ist also frei verhandelbar. Fraglich ist allerdings, ob die ‚Knappen‘ das Kronjuwel überhaupt verkaufen wollen. Geld würde für United nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch van Gaal hat nicht nur eine Vorliebe für junge Spieler, sondern auch eine für solche, mit denen er bereits einmal erfolgreich zusammenarbeitete. Das zeigt nicht zuletzt das jüngste Beispiel Bastian Schweinsteiger, den er im Sommer nach Manchester holte. Einst formte er ihn bei den Bayern zum Weltklassespieler.

Robben unzufrieden in München?

Ähnlich erging es damals auch Arjen Robben. Der Superstar der Bayern liegt angeblich im Streit mit Torjäger Robert Lewandowski. Dieser soll sich intern für die Flügelzange Douglas Costa und Kingsley Coman ausgesprochen haben. Die beiden Neuzugänge agieren mannschaftsdienlicher als Robben, der für den Geschmack des Polen zu oft selbst den Abschluss suche. Im Champions League-Spiel gegen Arsenal musste Robben auf der Bank platznehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls logisch, dass nun auch der 31-Jährige vom ‚Daily Mirror‘ mit den ‚Red Devils‘ in Verbindung gebracht wird. Ihm wird ein hervorragendes Verhältnis zu van Gaal nachgesagt. Die beiden arbeiteten nicht nur in München, sondern auch bei der niederländischen Nationalmannschaft erfolgreich zusammen. Robben galt jeweils als wichtigster Spieler des ‚Tulpengenerals‘.

Besonders aufgrund der Verletzung von Außenbahnspieler Antonio Valencia ist van Gaal bereits im Winter zum Handeln gezwungen. Mit Sané und Robben werden nun zwei Namen gehandelt, die perfekt in das Konzept von van Gaal passen würden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter