FT-Exklusiv: City-Star Touré am Scheideweg

von Tobias Feldhoff
2 min.
Wusste seine Chance zu nutzen: Yaya Touré @Maxppp

Um Yaya Touré rankten sich in den vergangenen Wochen die wildesten Gerüchte. Einzig mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung könnte Manchester City für Ruhe sorgen. Doch die Bosse des Scheich-Klubs lassen sich bislang nicht aus der Reserve locken.

Im Prinzip hat sich Yaya Touré die anhaltenden Spekulationen um seine Zukunft selbst zuzuschreiben. „Ich weiß nicht, ob ich bleibe. Aktuell bin ich ein City-Spieler. City ist ein großer Klub, mit dem ich viel erreicht habe. Es ist eine große Frage und keine einfache Frage, ob ich beim Klub bleibe, aktuell habe ich keine Antwort. Wir werden sehen“, orakelte der ivorische Mittelfeld-Motor vor einigen Wochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spätestens seitdem brodelt die Gerüchteküche um den 31-Jährigen, dessen Vertrag bei Manchester City immerhin noch bis 2017 datiert ist. Roberto Mancini als ehemaliger Trainer von Touré beispielsweise wird nicht müde zu betonen, dass er den Ivorer gerne wieder in seinem Team sehen würde. „Wenn Yaya Touré nach Italien wechselt, dann nur zu Inter“, behauptete der Coach von Inter Mailand erst am gestrigen Montagabend im italienischen TV.

Lese-Tipp Gudmundsson: Juve nimmt Kontakt auf

City wartet ab

Ein konkretes Angebot haben die ‚Nerazzurri‘ Mancinis Wunschspieler allerdings noch nicht vorgelegt. Dabei wäre jetzt eigentlich die passende Gelegenheit, um die Irritation zwischen Touré und seinem Klub auszunutzen. Denn nach Informationen von FussballTransfers herrscht auch zwischen dem Spieler und City seit einigen Wochen Funkstille in Sachen Vertrag. Die Meldungen der vergangenen Tage aus England, denen zufolge der Tabellenzweite der Premier League Gespräche mit Touré über eine vorzeitige Vertragsverlängerung aufgenommen hat, sind falsch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derweil lässt Mancini keine Gelegenheit aus, seinem ehemaligen Schützling den Hof zu machen. „Ich habe Yaya vor fünf Jahren zu City geholt. Das waren schwierige Verhandlungen. Er ist ein fantastischer Spieler, wenn er in Zukunft etwas ändern möchte und in Italien spielen will, wäre Inter für ihn bereit“, so der Italiener, „im Moment ist er aber ein Spieler von City. Wir bauen hier ein Team auf und Yaya ist jemand, der der Mannschaft ein neues Gesicht geben kann.“

Den Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen könnte Manchester nur dadurch, dass sie Touré einen neuen Vertrag anbieten. Das denkt im Übrigen auch Dimitri Seluk, der Berater des Afrika Cup-Siegers: „Deswegen möchte ich, dass City Yaya einen neuen Vertrag anbietet, um ihm zu zeigen, dass sie mit ihm auch in Zukunft planen. Yaya liebt Manchester City und ist trotz aller Gerüchte sehr glücklich bei dem Verein.“ Ein neuer Vertrag zu deutlich verbesserten Konditionen könnte die Liebe wohl noch verstärken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter