Alaba und Umtiti auf Arsenal-Shortlist

von David Hamza - Quelle: The Independent
1 min.
David Alaba verletzte sich am Oberschenkel @Maxppp

Der FC Arsenal spielt eine solide Saison. Auf Platz vier liegend haben die Gunners gute Chancen, sich nach zwei Jahren Abstinenz wieder für die Champions League zu qualifizieren. In der Europa League steht das Viertelfinale an. Die Ansprüche in London sind aber höher.

Unai Emery will dem FC Arsenal seinen Stempel aufdrücken. Im Sommer geht der Spanier in seine zweite Saison mit den Gunners, den Spielerkader will er weiter umformen. Neben prominenten Abschiedskandidaten wie Mesut Özil und Henrikh Mkhitaryan stehen auch einige klangvolle Namen auf Emerys Shoppingliste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ‚Independent‘ berichtet von insgesamt fünf Transferzielen. Priorität genieße David Alaba vom FC Bayern. Kurios: Erst kürzlich verriet der Linksverteidiger in der ‚Bild‘, er sei seit seiner Kindheit Arsenal-Fan. Über seine Zukunft sagte Alaba: „Ich kann mir sicherlich vorstellen, auch mal etwas anderes zu sehen.“ Spanien und England reizen den 26-Jährigen.

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern

In München ist Alaba links hinten gesetzt. Lucas Hernández, in erster Linie wohl für die Abwehrzentrale eingeplant, könnte diese Position theoretisch auch bekleiden. Der Rekordmeister plant grundsätzlich nicht, Alaba abzugeben, wenngleich man laut ‚Independent‘ offen für Gespräche ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Schritt nach vorne wäre ein Arsenal-Wechsel für den Österreicher aus sportlicher Sicht ohnehin nicht. Interesse an Alaba wird auch seit geraumer Zeit dem FC Barcelona nachgesagt. Die Katalanen suchen eine Alternative für Jordi Alba. Laut italienischen Medienberichten hat zudem Juventus Turin ein Auge auf Alaba.

Gute Karten bei Umtiti?

Ein weiterer Name, der im Arsenal-Fokus auftaucht, ist Samuel Umtiti. Bei Barça war der französische Innenverteidiger bis zu seiner Knieverletzung Anfang Dezember unangefochtener Stammspieler. Mittlerweile entpuppt sich Sommer-Neuzugang und Landsmann Clément Lenglet als ernsthafter Konkurrent.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gerard Piqué ist ohnehin gesetzt. Darüber hinaus baggern die Katalanen intensiv an der Verpflichtung von Ajax-Kapitän Mattijs de Ligt (19). Die Luft für Umtiti könnte also dünner werden. Barcelona würde den Weltmeister im Falle eines Transfer des Niederländers ziehen lassen, hieß es zuletzt. Auch Manchester United gilt als Umtiti-Interessent.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter