Medien: United einig mit Pogba – Mourinho mit prominenter Streichliste

von Lukas Hörster
2 min.
Steht vor der Rückkehr zu Manchester United: Paul Pogba @Maxppp

José Mourinho bastelt nach dem Transfercoup mit Zlatan Ibrahimovic an der Verpflichtung des nächsten Superstars für Manchester United. Mit Paul Pogba besteht offenbar Einigung. Für ihn soll unter anderem Bastian Schweinsteiger Platz machen.

Mit den Verpflichtungen von Eric Bailly, Henrikh Mkhitaryan und insbesondere Zlatan Ibrahimovic hat Manchester United bereits dreimal prominent auf dem diesjährigen Sommertransfermarkt zugeschlagen. Auf das 80-Millionen-Euro-Trio soll nun der absolute Königstransfer folgen. Die ‚as‘ berichtet, dass sich der englische Rekordmeister mit Paul Pogba auf einen Vertrag geeinigt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Franzose gilt als absoluter Wunschspieler von Neu-Coach José Mourinho und soll verschiedenen Medienberichten zufolge zwischen 100 und 120 Millionen Euro Ablöse kosten. Dies entspräche einem neuen Weltrekord. Derzeit steht Pogba noch bei Juventus Turin unter Vertrag. Mit der ‚Alten Dame‘ wurde der Mittelfeldspieler zuletzt viermal in Serie italienischer Meister. Mit der ‚Équipe Tricolore‘ steht er am heutigen Sonntagabend im Finale der Europameisterschaft gegen Portugal.

Lese-Tipp United-Krise: Weniger Gehalt für ten Hag

Auch Matuidi ein Thema

Dort wird er zusammen mit Blaise Matuidi ein robustes Pärchen vor der Abwehr bilden. Auch am Dauerläufer von Paris St. Germain ist Mourinho gemäß ‚ESPN FC‘ interessiert. Für Pogba wäre der Wechsel nach Manchester indes eine Rückkehr: Bereits in der Saison 2011/12 lief der damals 18-Jährige für die ‚Red Devils‘ auf, konnte sich aber nicht im Profiteam durchsetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klappt der Pogba-Deal und sichert sich Mourinho zudem Matuidi, würde der Kader jedoch allmählich überquillen. 34 Profis dürfen sich derzeit als United-Spieler bezeichnen. Für ‚The Special One‘ deutlich zu viel. Er möchte laut englischen Medienberichten gerne mit einem Kader von 22 gestandenen Spielern sowie einigen jungen Talenten arbeiten. Ob der Größe seines aktuellen Aufgebots ergibt sich eine prominente Streichliste.

Mata auf der Flucht?

Die ‚Sun‘ schreibt, dass gleich sieben Spieler die englische Industriestadt verlassen dürfen. Aus deutscher Sicht besonders interessant: Auch Bastian Schweinsteiger soll dazu gehören. Der Nationalmannschaftskapitän erlebte nach seinem Wechsel vom FC Bayern zu United ein schwieriges Premierenjahr im Old Trafford. Immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, wurde er den hohen Erwartungen nicht gerecht. Obwohl Mourinho ihn einst zum FC Chelsea und zu Real Madrid locken wollte, erscheint ein Abgang des in die Jahre gekommenen Sechsers naheliegend. Zuletzt wurde über das Interesse von PSG am 31-Jährigen berichtet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Juan Mata könnte derweil als Tauschobjekt in den Pogba-Deal eingebunden werden. Der ‚Express‘ berichtet, dass nach Mkhitaryans Ankunft aus Dortmund kein Platz mehr für den defensivschwachen Edeltechniker sei. Mata konnte sich schon zu Chelsea-Zeiten nicht unter Mourinho durchsetzen und gilt als einer der ersten Verkaufskandidaten. Die weiteren sind laut ‚Sun‘ die letztjährigen Sommerneuzugänge Morgan Schneiderlin und Memphis Depay, sowie die Defensivspezialisten Daley Blind und Marcos Rojo. Youngster Adnan Januzaj war bereits unter Ex-Trainer Louis van Gaal durch’s Raster gefallen.

FT-Meinung: Der seit dem Rücktritt von Trainerlegende Sir Alex Ferguson unausgewogen wirkende Kader von Manchester United benötigt dringend eine Frischzellenkur. Qualitätsspieler wie Mkhitaryan, Ibrahimovic, Pogba und Matuidi sind es, die dem Klub gepaart mit Trainer-Koryphäe Mourinho zurück zu altem Glanz führen können. Enttäuschende Neuzugänge wie Depay oder Schneiderlin möchte man verständlicherweise so schnell wie möglich wieder loswerden. Mit seinem einstigen Wunschspieler Schweinsteiger könnte Mourinho jedoch auch in der kommenden Saison planen – wenngleich nicht zwingend als Stammspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter