Umbruch bei City: Junge Wilde für das Mittelfeld

von Tristan Bernert
2 min.
Umbruch bei City: Junge Wilde für das Mittelfeld @Maxppp

Nach einer enttäuschenden Saison steht bei Manchester City der große Umbruch an. Vor allem das Mittelfeld soll radikal umstrukturiert werden. Einige Abgänge scheinen bereits beschlossen und potenzielle Nachfolger stehen schon bereit.

2015 ist für Manchester City bisher ein Jahr zum Vergessen. In der Champions League schied man bereits im Achtelfinale chancenlos gegen den FC Barcelona aus und auch mit dem Meisterschaftsrennen hat man nichts mehr zu tun. Zu allem Überfluss scheint bei den ‚Citizens‘ der Einsatz nicht mehr zu stimmen: Zuletzt gab es Niederlagen gegen Crystal Palace und den FC Burnley. Der Verein steckt in einer der größten Krisen seit der Scheich-Übernahme im Jahr 2008.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Umstrukturierung des Kaders ist bitter nötig. Denn mit einem Durschnittsalter von 29,1 Jahren zählt er zu den ältesten der Liga. Die Vereinsführung ist sicher, dass mit diesem Spielermaterial keine Titel mehr gewonnen werden können. Im Sommer soll nun der große Umbruch erfolgen. Fast jeder Spieler könnte bei einem entsprechenden Angebot den Verein verlassen. Vor allem im Mittelfeld wird sich einiges tun. Nur der Verbleib von David Silva und Fernandinho gilt als sicher.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

‚Homegrown Players‘ sollen kommen

Die englische ‚Daily Mail‘ nennt nun einige potenzielle Neuzugänge. Wie die Zeitung berichtet, wollen die ‚Skyblues‘ Angebote für Jack Wilshere (FC Arsenal) und Jordan Henderson (FC Liverpool) abgeben. Mit diesen Transfers würde man in Manchester gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die beiden Engländer würden nicht nur das Mittelfeld deutlich verjüngen, sondern auch zur Erfüllung der ‚Homegrown Players‘-Regelung der UEFA beitragen. Diese gibt vor, dass der Kader eines Vereins mindestens acht Spieler beinhalten muss, die im jeweiligen Verbandsgebiet ausgebildet wurden. Momentan stehen mit Joe Hart, Frank Lampard, James Milner und Ersatztorhüter Richard Wright nur vier Briten beim englischen Meister unter Vertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mögliches Tauschgeschäft mit Juve

Verstärkt werden soll das Mittelfeld laut ‚Daily Mirror‘ außerdem mit Paul Pogba. Der 22-jährige Franzose steht auf dem Wunschzettel zahlreicher Topklubs, doch City könnte Juventus Turin ein Angebot machen, bei dem andere Interessenten nicht mithalten können: Die Zeitung berichtet über ein mögliches Tauschgeschäft mit Samir Nasri und Edin Dzeko.

Nasri hat sich beim Scheich-Klub selbst ins Abseits gestellt, nachdem er im Spiel gegen Leicester City vorzeitig und ungefragt das Stadion verlassen hatte. Zuvor hatte der Franzose erfahren, dass er nicht im Kader stand. Ein Abschied im Sommer gilt als sicher. Pogba könnte der Nachfolger von Yaya Touré werden, der mit Inter Mailand in Verbindung gebracht wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch egal, wer letztendlich nächstes Jahr im Etihad Stadium auflaufen wird, eines ist bereits sicher: Manchester City steht vor einem ereignisreichen Transfersommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter