Vidic-Ersatz: United hat vier Bundesliga-Spieler auf der Liste

von Matthias Rudolph
1 min.
Manchester United FC @Maxppp

Nemanja Vidic wird seine Zelte bei Manchester United im Sommer abbrechen. Nach acht Jahren im Trikot der Red Devils will der Serbe eine neue Herausforderung suchen. Neben einigen anderen Baustellen muss United nun also auch einen neuen Innenverteidiger suchen. Die Spur führt in die Bundesliga.

Weil Nemanja Vidic zum Saisonende seine Koffer packen wird, steht Manchester United gehörig unter Zugzwang. Sieben Spieler soll der englische Rekordmeister auf der Liste möglicher neuer Innenverteidiger notiert haben. Dies berichtet die ‚Daily Mail‘. Dass in der Bundesliga eine Reihe von gut geschulten Abwehrspielern ihren Dienst verrichten, hat sich dabei ganz offenbar auch bis auf die Insel herumgesprochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn vier der Kandidaten verdienen ihr Geld derzeit in Deutschland. Die prominentesten Kandidaten stehen bei den Marktführern FC Bayern München und Borussia Dortmund unter Vertrag. Dass United allerdings realistische Chancen auf eine Verpflichtung von Javi Martínez oder Mats Hummels hat, darf bezweifelt werden. Die beiden Nationalspieler besitzen langfristige Verträge und wurden von ihren Vereinen nicht nur einmal als unverkäuflich deklariert. „Solange ich hier bin, ist Xavi hier“, sagte Pep Guardiola beispielsweise erst kürzlich. Jürgen Klopp wird es bei Hummels nicht anders sehen.

Lese-Tipp United-Krise: Weniger Gehalt für ten Hag

Bessere Aussichten könnten da schon bei Jonathan Tah (Hamburger SV) und Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04) bestehen. Kriegt der HSV in der Bundesliga nicht die Kurve, könnte Youngster Tah wohl trotz seiner jüngsten Vertragsverlängerung bis 2018 im Sommer gehen. Und auch sonst dürften die klammen Hanseaten einer Millionenofferte zumindest gesprächsbereit gegenüberstehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso verhält es sich bei Papadopoulos, der verletzungsbedingt erst zwei Kurzeinsätze verzeichnen konnte in der aktuellen Spielzeit. Weil das Team von Jens Keller gezeigt hat, dass es auch ohne den Griechen auskommt, könnte auch Schalke bei einem lukrativen Angebot ernsthaft über den Verkauf des 21-Jährigen nachdenken.

Weitere Kandidaten im Old Trafford sind Sergio Ramos (Real Madrid), Eliaquim Mangala (FC Porto) und Ezequiel Garay (Benfica Lissabon). Letztgenannter könnte allerdings in Kürze aus dem Rennen ausscheiden. Garay steht vor einem Wechsel zu Zenit St. Petersburg. Was die Aufgabe für United und Trainer David Moyes nicht einfacher macht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter