Barça auf Verteidigersuche: Aus drei mach eins

von Matthias Rudolph
1 min.
David Luiz Moreira Marinho @Maxppp

Der FC Barcelona will nicht ohne einen neuen Innenverteidiger in die anstehende Saison gehen. Nach wochenlangen Gesprächen mit etlichen Kandidaten stehen noch drei Abwehrspieler auf der Liste der Blaugrana.

Seit der Verpflichtung vom brasilianischen Hoffnungsträger Neymar tritt der FC Barcelona auf der Stelle. Experten wie Vereinsverantwortliche sind sich einig, dass dem Team ein weiterer Innenverteidiger gut zu Gesicht stehen würde – gelinde gesagt. Der Kandidatenkreis ist laut ‚El Mundo Deportivo‘ mittlerweile auf drei Optionen zusammengeschmolzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wunschspieler von Neu-Trainer Gerardo Martino ist David Luiz vom FC Chelsea. Weil der Confed Cup-Sieger seinen Coach José Mourinho in der Saisonvorbereitung jedoch tief beeindruckt hat, erklärte dieser ihn kürzlich für unverkäuflich. Zur Abschreckung aller Bewerber rufen die ‚Blues‘ eine Ablöse von fast 70 Millionen Euro auf. Die Aussichten auf Erfolg für ‚Barça‘ sind demzufolge äußerst gering.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

Auch die beiden Alternativen zum Lockenkopf verdienen ihr Geld in der Premier League. Daniel Agger vom FC Liverpool steht ebenso auf der Shortlist wie Jan Vertonghen von den Tottenham Hotspurs. Deutlich besser stehen die Chancen, Agger von der Anfield Road loszueisen. Das Verpassen eines europäischen Wettbewerbs macht dem Dänen zu schaffen. Unterbreiten die Katalanen also ein marktgerechtes Angebot, könnte der Deal in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vertonghen hingegen scheint außer Reichweite. Der 1,89 Meter große Innenverteidiger wechselte erst im vergangenen Sommer von Ajax Amsterdam auf die Insel. Die investierten zwölf Millionen Euro zahlten sich für die ‚Spurs‘ in vollem Umfang aus. Dementsprechend ungern will André Villas-Boas den 26-Jährigen ziehen lassen. Auch weil der Weggang von Superstar und Leistungsträger Gareth Bale droht, stellt Tottenham sich quer bei weiteren möglichen Abgängen.

Fazit: Zum Saisonauftakt am 17. August gegen UD Levante soll der ersehnte Kauf eines neuen Abwehrspielers in trockenen Tüchern sein. Der Markt macht es dem spanischen Meister aber nicht leicht. Und die Zeit drängt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter