Neuer Außenverteidiger: Auch Barça klopft beim VfL an

von David Hamza
2 min.
Neuer Außenverteidiger: Auch Barça klopft beim VfL an @Maxppp

Der FC Barcelona blickt bei der Suche nach einem neuen Außenverteidiger offenbar auch in die Bundesliga. Die Katalanen sind in Wolfsburg fündig geworden. Der VfL dürfte sich über eine stattliche Ablösesumme freuen.

Die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger gestaltet sich beim FC Barcelona noch schleppend. Den Weggang von Dani Alves zu Juventus Turin will ‚Barça‘ am liebsten mit Hector Bellerín kompensieren. Der FC Arsenal schiebt aber noch den Riegel vor einen Transfer. Die rechte Abwehrseite scheint derweil nicht die einzige Baustelle im Camp Nou zu sein. Offenbar schaut man sich zudem nach einem Linksverteidiger um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ‚Daily Mail‘ zufolge soll der spanische Meister dabei von Matteo Darmian abgelassen habe und stattdessen über Ricardo Rodríguez nachdenken. Darmian, der überwiegend auf der rechten Seite agiert, hat sein Können auch schon auf links demonstriert. Wie die englische Zeitung nun berichtet, haben die Katalanen sich bereits an Rodríguez herangepirscht. Zwei Anfragen hat ‚Barça‘ demnach beim VfL Wolfsburg hinterlegt, um auszuloten, was nötig ist, den Transfer zu realisieren.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Eins steht fest: Für den Schweizer Nationalspieler würden mehr als 25 Millionen Euro fällig. Die Ausstiegsklausel in jener Höhe ist seit dem 1. Juli abgelaufen. VfL-Manager Klaus Allofs kündigte mit Hinblick auf den verfallenen Passus längst an: „Günstiger werden unsere Spieler sicher nicht. Eher im Gegenteil.“ Großes Interesse an Rodríguez wird seit einiger Zeit auch dem FC Arsenal nachgesagt. Ein Verbleib in der Autostadt erscheint trotz Vertrags bis 2019 sehr unwahrscheinlich. „Rici hat erklärt, dass er seine Zukunft nicht beim VfL sieht“, macht sich Allofs keine Illusionen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Wie ‚Barça‘-Trainer Luis Enrique Rodríguez in sein System einbauen würde, ist offen. Auf der linken Abwehrseite ist Jordi Alba seit Jahren eine feste Größe. Für die ‚Blaugrana‘ wäre der Noch-Wolfsburger sicherlich ein besserer Backup als Adriano, der nicht immer zu überzeugen wusste. Rodríguez hat seine Qualitäten auch im linken Mittelfeld und auf dem Flügel unter Beweis gestellt. Für die offensiv ausgerichteten Katalanen könnte der 41-fache Nationalspieler Gold wert sein. Ob der 23-Jährige aber das Risiko einer Reservistenrolle einginge, ist zumindest fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter