Paukenschlag: Puyol löst seinen Vertrag mit Barça

von Matthias Rudolph
1 min.
Paukenschlag: Puyol löst seinen Vertrag mit Barça @Maxppp

Beim FC Barcelona endet eine Ära. Kapitän Carles Puyol wird seinen Vertrag bei der Blaugrana überraschend auflösen. Die anhaltenden gesundheitlichen Probleme sind dem Innenverteidiger zufolge der Grund für diesen Schritt.

Erst Ende Januar hatte der Welt- und Europameister Carles Puyol seinen Vertrag beim FC Barcelona vorzeitig bis 2016 verlängert. „Ich will bleiben, so lange ich kann. Diesen Vertrag zu unterschreiben ist wichtig. Noch wichtiger ist, ihn zu erfüllen“, sagte der Abwehrspieler zum damaligen Zeitpunkt. Mittlerweile hat sich die Ausgangslage verändert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am heutigen Dienstag gab Puyol eine Pressekonferenz und teilte mit, dass er den amtierenden spanischen Meister verlassen wird. „Ich bin müde nach den vielen Verletzungsproblemen und Operationen. Der Klub wird meinen Vertrag auflösen“, teilte ein sichtlich geknickter Puyol mit. Von jetzt auf gleich will sich der Kapitän aber nicht aus dem Staub machen: „Der Verein kennt meine Entscheidung. Aber das heißt nicht, dass ich heute gehen werde. Die Saison geht noch drei Monate.“

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Im Sommer will der 35-Jährige den FC Barcelona, bei dem er am 2. Oktober 1999 sein Debüt als Profi feierte, verlassen. Mit dem Weggang endet eine Ära, in der Puyol – Stand heute – sechsmal den Titel in der Primera División und dreimal die Champions League gewonnen hat. Für den Anschluss kann sich der Lockenkopf ein Engagement in Katar oder den USA vorstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter