HSV: Beister-Verlängerung so gut wie durch

von Thomas Rocho
1 min.
Hamburger SV Maximilian Beister @Maxppp

Die Zukunft von Maximilian Beister ist offenbar geklärt. Die Nachwuchshoffnung vom Hamburger SV, derzeit an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, wird seinem Berater zufolge am Ende der Saison zu seinem Verein zurückkehren. Dort unterzeichnet er zeitnah einen bis 2016 datierten Vertrag.

Maximilian Beister ist eines der aussichtsreichsten Talente, die derzeit in der zweiten Bundesliga spielen. Die Leihgabe vom Hamburger SV hat mit acht Treffern und vier Vorlagen im Trikot von Fortuna Düsseldorf großen Anteil an der Tabellenführung des Traditionsklubs. Sein Engagement bei den Rheinländern endet nach der Saison, die anschließende Rückkehr zum HSV, bei dem er noch bis 2013 unter Vertrag steht, gilt mittlerweile als gesichert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Zuge dessen will der Nordklub den 21-Jährigen langfristig binden, um zu verhindern, dass die Nachwuchshoffnung abgeworben wird. Beister liegt ein bis 2016 datiertes Arbeitspapier vor, die endgültige Einigung steht noch aus. Doch „sind nur noch einige Kleinigkeiten zu klären“, ließ Carsten Kühn, der Berater des Spielers, Anfang des Jahres verlauten. Mittlerweile sind diese Details offenbar besprochen worden. „Nächste Woche haben wir noch einen Termin mit dem HSV. Ich denke, dass wir im Februar die Unterschrift hinkriegen“, gibt Kühn in der ‚Bild‘ bekannt, „ich glaube nicht, dass noch etwas schiefgeht.

Lese-Tipp Brisanter Werder-Coup: Umworbenes DFB-Juwel kommt vom HSV

Der Entscheidung waren langwierige Gespräche mit Trainer Thorsten Fink und Sportdirektor Frank Arnesen vorausgegangen, in denen die Funktionäre anscheinend gute Überzeugungsarbeit geleistet haben. Zuletzt hatte vor allem der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund den Flügelflitzer verstärkt umworben. Doch nach der Verpflichtung von Marco Reus sieht neben Arnesen auch Kühn im Kader des BVB keine große Perspektive mehr für Beister: „Maxi will und soll spielen, der BVB ist aus dem Rennen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter