Top-Artikel 2. Bundesliga

Arminias Toptalent Massimo wechselt in die Bundesliga

von David Hamza - Quelle: kicker
1 min.
Roberto Massimo will den nächsten Schritt gehen @Maxppp

Bis zum vergangenen Wochenende kratzte Arminia Bielefeld, im Vorjahr haarscharf dem Abstieg entkommen, noch am Relegationsplatz. Der Aufstieg in die Bundesliga ist vorerst aufgeschoben. Seine Ziele muss der DSC jedoch bald ohne Roberto Massimo realisieren.

Arminia Bielefeld verliert in einem Jahr sein wohl größtes Talent. Nach Informationen des ‚kicker‘ wechselt Roberto Massimo zur neuen Saison in die Bundesliga, soll aber für die Spielzeit 2018/19 an den Klub vom Teutoburger Wald zurückverliehen werden. Die Entscheidung fällt demnach zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Vertrag des 17-jährigen Flügelstürmers läuft beim Zweitligisten von der Alm noch bis 2019. Als Ablöse winken dem DSC zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro. Im Winter war bereits der FC Schalke mit einem Angebot über 250.000 Euro abgeblitzt.

Lese-Tipp Mainz: Bundesliga-Interesse an Burkardt

Rasanter Aufstieg

Sein Profidebüt hatte Massimo Anfang Dezember gefeiert. In den vergangenen fünf Zweitligapartien spielte sich das Bielefelder Eigengewächs in der Startelf von Trainer Jeff Saibene fest. Auf der rechten Außenbahn überzeugte der in Ghana geborene Deutsch-Italiener mit hohem Tempo, technischer Finesse und Ballsicherheit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Arminia-Sportgeschäftsführer Samir Arabi hatte bis zuletzt auf eine Verlängerung mit Massimo gehofft: „Ich glaube, es ist perspektivisch gut für ihn, bei uns noch ein bisschen zu spielen.“ Im Kader der Ostwestfalen tummeln sich fünf Spieler aus der eigenen Jugend, die bereits Profiluft geschnuppert haben. Den eingeschlagenen Weg, der mittelfristig im Aufstieg münden soll, wird der Tabellenvierte mit Massimo nur noch für die kommenden zwölf Monate gehen.

FT-Meinung

Perspektivisch

Ob der Schritt in die Bundesliga in einem Jahr zu früh kommt, wird spannend zu sehen sein. Eine weitere Saison in Bielefeld wird dem Jungprofi, der im Oktober die Volljährigkeit erreicht, jedenfalls wichtige Spielpraxis garantieren. Klar ist aber auch: Die Anlagen, früher oder später den großen Durchbruch zu schaffen, sind bei Massimo vorhanden. Finanziell ist das Modell der Rückleihe angesichts der Vertragssituation zudem ein guter Deal für die Arminia, da ein ablösefreier Abgang vermieden wird.

{{Update}}: Inzwischen hat DSC-Coach Jeff Saibene [die Gerüchte um Massimo kommentiert->http://www.fussballtransfers.com/nachricht/saibene-noch-nichts-fix-bei-massimo_90602].

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter