Offiziell Bundesliga

Flick wird Bundestrainer

von David Hamza - Quelle: dfb.de
1 min.
Hansi Flick coacht an der Seitenlinie @Maxppp

Auch namhafte Vereine wie Juventus Turin, Tottenham Hotspur und der FC Barcelona lockten Hansi Flick. Der Triple-Trainer des FC Bayern entscheidet sich aber für eine Rückkehr zum DFB.

Der Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw ist gefunden. Wie der DFB offiziell verkündet, wird Hansi Flick nach der Europameisterschaft neuer Chefcoach der deutschen Nationalmannschaft. Der 56-jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2024, der auch für die Heim-EM in jenem Jahr gilt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem FC Bayern einigte sich der DFB auf ein Testspiel, aus dem die Einnahmen nach München fließen. Beim deutschen Rekordmeister hat Flick in den vergangenen beiden Saisons insgesamt sieben Titel gewonnen, darunter die Champions League und die Klub-WM.

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern

„Riesige Vorfreude“

Für den DFB hatte der gebürtige Heidelberger bereits von 2006 bis 2017 gearbeitet, zunächst als Löws Co-Trainer inklusive WM-Triumph 2014 und anschließend als Sportdirektor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Flick sagt: „Ich bin sehr glücklich, ab dem Herbst als Bundestrainer tätig sein zu dürfen. Die Saison ist gerade abgeschlossen, und die zwei Jahre bei Bayern München wirken bei mir noch stark nach. Teamgeist und Einstellung der Spieler waren herausragend, und ich nehme vieles mit, das meine Arbeit weiter prägen wird. Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen.“

DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist „sehr stolz, dass es uns gelungen ist, Hansi Flick für den Posten des Bundestrainers zu verpflichten. Er stand von Anfang an ganz oben auf meiner Wunschliste. Die menschlichen und fachlichen Qualitäten von Hansi Flick kenne und schätze ich seit unseren vielen gemeinsamen erfolgreichen Jahren bei der Nationalmannschaft. In der Zeit bei Bayern München hat er gezeigt, wohin er eine Mannschaft als Cheftrainer führen kann.“

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter