Al Sadd vermeldet Xavi-Wechsel – Barça weiß von nichts

von Matthias Rudolph - Quelle: fcbarcelona.es
1 min.
Xavi ist seit Sommer 2019 Trainer von Al Sadd @Maxppp

Xavi Hernández kehrt ins Camp Nou zurück. Oder doch noch nicht? Es herrscht Verwirrung.

Nach dem schmerzhaften Weggang von Lionel Messi im Sommer soll eine andere Legende zum FC Barcelona zurückkehren. Wie sein katarischer Arbeitgeber Al-Sadd SC mitteilt, heuert Xavi Hernández als neuer Übungsleiter bei Barça an. Der 41-Jährige kommt demnach per Ausstiegsklausel, die bei fünf Millionen Euro liegen soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Al Sadds Vereinsboss Turki Al-Ali erklärt: „Xavi hat uns vor ein paar Tagen über seinen Wunsch informiert, nach Barcelona zu gehen, da sich sein Heimatverein gerade in einer kritischen Phase befindet. Wir verstehen dies und haben beschlossen, ihm nicht im Weg zu stehen.“

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

In Barcelona soll er die Nachfolge von Ronald Koeman antreten. Der Niederländer musste nach einem schwachen Saisonstart in Liga und Champions League seinen Hut nehmen. Eine 0:1-Niederlage gegen Rayo Vallecano brachte das Fass zum überlaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Spieler lief Xavi 767 Mal für den FC Barcelona auf. Acht Meistertitel und vier Champions League-Erfolge stehen unter anderem in der Vitrine. Nun soll der Ex-Profi den Klub in neuer Funktion zu alter Stärke führen.

UPDATE (14:45 Uhr): Laut der ‚Mundo Deportivo‘ dementieren die Barça-Verantwortlichen die Einigung. Man habe nicht vor, die Ausstiegsklausel zu bezahlen und sieht die Meldung aus Katar als Druckmittel an. Fortsetzung folgt.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter