Entscheidung vor Weihnachten: Was wird aus Horn?

von Lukas Hörster
1 min.
Timo Horn ist nur in Köln nur noch Ersatzkeeper @Maxppp

Die jahrelange Nummer eins Timo Horn ist nur noch Ersatzkeeper beim 1. FC Köln. In Kürze soll eine Entscheidung über seine Zukunft fallen.

Im Mai 2018 verlängerte Timo Horn seinen Vertrag beim 1. FC Köln um fünf Jahre. Für die damals klare Nummer eins im Tor handelten seine Berater ein Gehalt von drei Millionen Euro pro Saison aus. Nun endet das Arbeitspapier am Saisonende – und Horns Salär ist für den FC längst zur Belastung geworden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn der 29-Jährige ist seit Mitte der vergangenen Saison nur noch die Nummer zwei in Köln, Marvin Schwäbe (27) hat ihm den Rang abgelaufen. Für einen Ersatzkeeper verdient Horn natürlich viel zu viel – gerade gemessen am aktuellen Sparkurs der Domstädter. Trotzdem könnte er ein neues Angebot erhalten.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Krass gekürztes Gehalt?

„Wir können uns vieles vorstellen. Die Frage ist aber auch: Was kann sich Timo vorstellen? Das besprechen wir unter vier Augen“, sagt Geschäftsführer Christian Keller gegenüber dem ‚Express‘. Die Idee: Horn als starke Nummer zwei und Identifikationsfigur halten – aber zu krass gekürzten Bezügen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie auch Keller andeutet, ist aber unklar, ob Horn damit leben könnte. Laut dem ‚Express‘ liebäugelt der ehemalige deutsche U21-Nationalkeeper mit einem Wechsel ins Ausland, speziell nach England. Auch die USA seien ein mögliches Ziel. Noch vor Weihnachten soll eine Entscheidung fallen. Kommt keine Vertragsverlängerung zustande, ist auch ein Winterwechsel denkbar. Dann würde der FC immerhin noch 1,5 Millionen Euro Gehalt sparen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter