Klopp bestätigt: Liverpool sucht neuen Verteidiger | Wer sind die Kandidaten?

von Tristan Bernert
2 min.
Jürgen Klopp coacht an der Seitenlinie @Maxppp

Am gestrigen Donnerstagabend verschärfte sich die Verletzungssituation beim FC Liverpool noch weiter: Joel Matip zog sich eine Knöchelverletzung zu. Die Reds versuchen nun, noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Seit Monaten köchelt das Thema Innenverteidiger in der Gerüchteküche des FC Liverpool – wenngleich auf eher niedriger Stufe. Am gestrigen Donnerstag beim 3:1-Auswärtssieg gegen Tottenham Hotspur wurde die Hitze dann schlagartig aufgedreht. Denn zur Pause musste Joel Matip das Feld verletzungsbedingt verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trainer Jürgen Klopp sprach nach der Partie von einer „Knöchelverletzung“ und klang besorgt. Denn die Lage in der Reds-Verteidigung ist nach wie vor ernst. Mit dem Ausfall von Matip steht dem englischen Meister kein einziger etablierter Innenverteidiger zur Verfügung, Aushilfskraft Fabinho fehlt zudem angeschlagen. So musste Aushilfsaushilfskraft Jordan Henderson zuletzt im Abwehrzentrum ran.

Lese-Tipp Liverpool nimmt nächste Hürde für Slot

Für wie lange Matip ausfallen wird, ist noch unklar. „Gestern nach dem Spiel war ich sehr emotional. Mittlerweile habe ich einen Funken Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist“, erklärte Klopp am heutigen Freitag auf einer Pressekonferenz, „wir haben noch kein finale Diagnose, weil der Scan noch nicht stattgefunden hat.“

Unter der Anzeige geht's weiter

LFC sucht Innenverteidiger

Unabhängig von dem Ergebnis schaut sich Liverpool nach einem neuen Innenverteidiger um, wie Klopp bestätigte: „Wir werden es versuchen. Wir versuchen es immer. Es wäre komisch anzunehmen, dass wir mit der Situation zufrieden sind, dass wir uns nicht darum kümmern oder es nicht probieren würden.“ Und weiter: „Wenn etwas umsetzbar ist, dann tun wir es, wenn nicht, dann nicht.“

Ob der Klub eine kurzfristige Leihe oder einen langfristig ausgerichteten Transfer bevorzugt, ließ der 53-Jährige offen: „Es geht nur darum, eine Lösung zu finden. Das ist die Hauptsache. Und daran arbeiten wir.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Vieles wird davon abhängen, welche Spieler bis zum Transferschluss am Montag noch auf den Markt kommen werden: „Ich denke nicht, dass es einen Spieler des Kalibers 80-Millionen-Neuzugang gibt, der gerade zum Verkauf steht. Wir müssen einen passenden Spieler finden, der in unseren finanziellen Rahmen passt.“

Dia Kandidaten

Auf welchen Verteidiger es am Ende hinauslaufen könnte, ist noch offen. Gerüchte um Zugänge gab es in den vergangenen Wochen rund um die Anfield Road aber genug. Ozan Kabak von Schalke 04 ist seit Monaten ein Dauerthema, die Königsblauen sind auch verkaufsbereit, besonders heiß wurde die Personalie aber bislang nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aurelio de Laurentiis, Präsident der SSC Neapel, ließ gegenüber ‚Sky‘-Journalisten vor einigen Wochen durchblicken, dass es Interesse der Reds an Nikola Maksimovic gebe. Der 29-jährige Serbe ist aber bei Napoli kein Stammspieler. Ob es Liverpools Ansprüchen genügt, ist fraglich.

Losere Gerüchte gab es zudem um Fabian Schär (Newcastle United), Sven Botman (OSC Lille) und Merih Demiral (Juventus Turin). Noch rund dreieinhalb Tage bleiben den Verantwortlichen, um einen Transfer einzutüten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter