WM-Kader: Die Nominierung im FT-Liveticker

von Lukas Heimbach
4 min.
Deutschland @Maxppp

Um 12.30 Uhr geht es los. Bundestrainer Joachim Löw gibt sich die Ehre und nominiert den vorläufigen Kader für die bevorstehende WM in Brasilien. 30 Akteure dürfen zunächst auf die Reise an den Zuckerhut hoffen, ehe am 2. Juni die finalen 23 Teilnehmer ausgesiebt werden. Auch der Kader für das Testspiel gegen Polen am kommenden Dienstag wird bekanntgegebeben. FussballTransfers berichtet live, welche Spieler der DFB-Trainer aus dem Hut zaubert.

13.15 Uhr: Wir verabschieden uns zunächst mal und beginnen mit der aufarbeitenden Analyse des Kaders. Interessante Bekanntgabe, wie wir finden. Löw ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Insofern, „até logo, amigos“.

Unter der Anzeige geht's weiter

13.08 Uhr: Na gut, ein wenig müssen wir zurückrudern. Beide sind sicher im engeren erweiterten WM-Kader, aber natürlich noch nicht sicher in Brasilien dabei. Die Chancen stehen dennoch gar nicht schlecht.

Lese-Tipp Goretzka zur Zukunftsfrage: „Mich reizt das extrem“

12.59 Uhr: Interessant vor allem - Durm und Mustafi sind wohl sicher dabei und nicht nur eine Option fürs Polen-Spiel, denn beide können am 13. Mai beim Testkick nicht mitwirken. Entsprechend kann die Badehose eingepackt werden. Zwei Streichkandidaten weniger.

Unter der Anzeige geht's weiter

12.56 Uhr: Hier der Kader noch einmal in der Übersicht:

Torhüter

Manuel Neuer

Roman Weidenfeller

Ron-Robert Zieler

Abwehr

Jerome Boateng

Erik Durm

Kevin Großkreutz

Benedikt Höwedes

Mats Hummels

Marcell Jansen

Philipp Lahm

Per Mertesacker

Shkodran Mustafi

Marcel Schmelzer

Mittelfeld

Lars Bender

Julian Draxler

Matthias Ginter

Leon Goretzka

Mario Götze

André Hahn

Sami Khedira

Toni Kroos

Maximilian Meyer

Thomas Müller

Mesut Özil

Lukas Podolski

Marco Reus

André Schürrle

Bastian Schweinsteiger

Angriff

Miroslav Klose

Kevin Volland

12.54 Uhr: Knallhart trifft es Marc-André ter Stegen, Mario Gomez, Max Kruse, René Adler und Sven Bender, die allesamt nicht dabei sind und somit definitiv in Brasilien fehlen werden. Westermann auch nicht dabei, wie schade.

Unter der Anzeige geht's weiter

12.53 Uhr: Leon Goretzka, Erik Durm, Max Meyer, Kevin Volland und Shkodran Mustafi sind womöglich nicht von allen Experten ernsthaft erwartet worden.

12.52 Uhr: Und der Schwabe hat wieder zugeschlagen. Faustdicke Überraschungen sind dabei.

12.51 Uhr: Der Sturm: Kevin Volland, Miroslav Klose.

12.50 Uhr: Das Mittelfeld: Lars Bender, Draxler, Goretzka, Götze, Hahn, Khedira, Kroos, Meyer, Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle.

Unter der Anzeige geht's weiter

12.48 Uhr: Die Abwehr: Durm, Boateng, Großkreutz, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Mustafi, Schmelzer, Ginter.

12.46 Uhr: Im Tor: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Ron-Robert Zieler.

12.45 Uhr: Löw holt Luft, Grittner übernimmt.

12.43 Uhr: Der erste Name fällt: Sami Khedira ist dabei. Der Bundestrainer geht das „kalkulierte Risiko“ ein, wie er sagt. Gute so!

12.42 Uhr: Löw bittet vorab um Nachsicht bei der Berichterstattung zum Polen-Spiel.

12.41 Uhr: Ohnehin eine gewisse Farce, dieser Testkick gegen die Nachbarn. Alle BVB- und Bayern-Akteure sowie Italien-Legionäre und Arsenal-Spieler werden fehlen. Deshalb die sehr berechtigte Frage: Bekommen wir überhaupt noch elf Mann auf den Rasen?

12.40 Uhr: Da ist er, der Mann von högschder Ehre: Joachim Löw betritt die Bühne und kommt gleich auf den Punkt. Es geht um das Testspiel gegen Polen.

12.38 Uhr: Eigens für die Nationalmannschaft lässt der DFB ein eigenes Quartier erbauen, da die vorhandenen Unterkünfte den hohen Ansprüchen nicht genügten. Etwas unnötig. Aber was tut man nicht alles für einen Weltmeistertitel?

12.35 Uhr: Oh lala. Jens Grittner, Pressesprecher beim DFB, übernimmt das Mice. Der 44-Jährige, so etwas wie der Gianni Infantino des DFB, führt die Medienvertreter kurz ein. Dann ein Video mit ersten Eindrücken aus Brasilien. Oli Bierhoff, unser Held von 1996, gibt sich als Mann des Volkes, betont lässig und stellt das Leben am Zuckerhut vor.

12.32 Uhr: Aus Freiburg hört man, dass Mike Hanke die Breisgauer im Sommer verlässt. Stürmt er jetzt nach Brasilien und stopft die Lücke im DFB-Sturmzentrum? Nein.

12.30 Uhr: Jetzt soll es eigentlich richtig losgehen. Wie die ‚Sport Bild‘ im Vorfeld berichtet, ist das Aus von René Adler, Heiko Westermann und Marcell Jansen, alle drei vom abstiegsbedrohten HSV, bereits besiegelt. Womöglich auch in Hinsicht auf ein mögliches Relegationsspiel. Dennoch - wohl die richtige Entscheidung. Alle drei spielen eine mehr als durchwachsene Saison. Wirklich wehtun würde das Fehlen des Trios wohl nicht.

12.27 Uhr: So stur der Bundestrainer hin und wieder auch abgestempelt wird, wartete er in der Vergangenheit aber immer wieder mit Überraschungen auf. 2008 etwa, als Marko Marin, Patrick Helmes und Jermaine Jones unverhofft im erweiterten Kader standen - wenngleich es alle drei letztlich nicht in den endgültigen Kader schafften.

12.26 Uhr: Daher hoffen viele Fans der DFB-Elf auf einige Überraschungen. Kevin Volland, André Hahn, Erik Durm oder Matthias Ginter sind nur ein paar der diversen Namen, die dieser Tage gehandelt werden.

12.25 Uhr: Im Allgemeinen ist der Deutsche Altes schnell leid und ein ewiger Nörgler. Entsprechend wird in hiesigen Kneipendiskussionen häufig gefordert, altes Eisen auszusortieren und lieber einige Überraschungen aus dem Hut zu zaubern.

12.23 Uhr: Deutschland starrt gebannt auf den Fernsehr, lauscht dem Radio oder drückt auf diversen Internet-Portalen unaufhörig F5. Jogi Löw gibt den vorläufigen Nationalmannschafts-Kader für Brasilien bekannt.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter