Hummels will keine Ausstiegsklausel: „Nirgends wäre ich glücklicher“

von Remo Schatz
1 min.
Weltmeister Mats Hummels bekennt sich zu Borussia Dortmund @Maxppp

Mats Hummels ist ein Profi, der offen ausspricht, was er denkt und damit bei den Fans von Borussia Dortmund auf offene Ohren stößt. Zum Thema Ausstiegsklausel hat der neue BVB-Kapitän eine kritische Meinung. Darüber hinaus bekennt er sich klar und deutlich zu seinem Arbeitgeber.

Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben. Ich würde einen Champions-League-Titel mit dem BVB sechs mit einem anderen Verein vorziehen.“ Das Bekenntnis von Mats Hummels ging den Fans von Borussia Dortmund Anfang Februar wohl runter wie Öl. In einem neuen Interview legt der 25-Jährige nun nach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt aktuell keinen Verein auf der Welt, bei dem ich glücklicher wäre“, gibt der BVB-Kapitän „superglücklich“ gegenüber ‚Transfermarkt‘ zu Protokoll, „wenn ich irgendwann einmal woanders hingehen möchte, dann möchte ich, dass das für alle hundertprozentig sauber und offen abläuft.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Ausstiegsklausel für Hummels kein Thema

Zum Thema Ausstiegsklausel hat der Weltmeister eine klare Meinung: „‘Ach, übrigens, danke für die letzten Jahre, war schön. Aber ich ziehe jetzt meine Klausel und bin dann mal weg…‘ Dann möchte ich, dass der Verein Zeit hat, sich darauf einzustellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Daher verzichtete Hummels bei seiner Vertragsverlängerung vor zwei Jahren ganz bewusst auf solch einen Passus: „Die hätte ich ja haben können, wenn ich darauf bestanden hätte. Aber ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Mit der Verlängerung 2012 – um fünf Jahre bis 2017 – wollte ich ein Zeichen setzen.

Dass der Abwehrchef die Borussia vor 2017 verlassen will und einen Wechsel forciert, ist demnach vorerst nicht zu erwarten. Die Verlockungen aus dem In- und Ausland werden in den kommenden Jahren aber dennoch sicher nicht abreißen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter