Alonso-Nachfolge: Sechs Optionen für die Bayern

von David Hamza
2 min.
Alonso-Nachfolge: Sechs Optionen für die Bayern @Maxppp

Xabi Alonso hat gewonnen, was es zu gewinnen gab. Im Sommer tritt der Champions League-Sieger sowie Welt- und Europameister von der Fußballbühne ab. Für die Bayern gilt es festzulegen, wer in Alonsos Fußstapfen treten soll.

Am heutigen Donnerstag gab Xabi Alonso offiziell bekannt, was sich bereits abgezeichnet hatte: Im Sommer wird der 35-jährige Spanier seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Dem FC Bayern bleibt somit genügend Zeit, die Nachfolge des Mittelfeldstrategen zu regeln. Sechs Möglichkeiten bieten sich den Münchnern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lucas Tousart: Im vergangenen Sommer führte Tousart die französische U19-Nationalelf als Kapitän zum EM-Titel. In der Mittelfeldzentrale von Olympique Lyon nimmt der 19-Jährige bereits den Chefpart ein. Eine solch tragende Rolle beim FC Bayern käme für das dynamische und passsischere Talent aber noch zu früh. Ein Auge hat der Rekordmeister laut ‚France Football‘ aber dennoch auf Tousart geworfen.

Lese-Tipp Fan-Petition für Verbleib: Tuchel reagiert positiv

Marco Verratti: Der italienische Mittelfeldlenker bekannte sich zuletzt eindeutig zu Paris St. Germain – vor der Champions League-Schmach gegen den FC Barcelona wohlgemerkt. Haken an der Sache: Verratti würde zum neuen Rekordtransfer werden, unter 80 Millionen Euro wäre der 24-Jährige kaum zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Piotr Zielinski: Angeblich verfolgen die Münchner die Entwicklung des polnischen Nationalspielers genau. Erst zu Saisonbeginn war der 22-Jährige von Udinese Calcio zum SSC Neapel gewechselt. Im Napoli-Mittelfeld ist er gesetzt. Elf Scorerpunkte stehen nach 36 Auftritten auf Zielinskis Konto.

Naby Keita: Der Höhenflug des Aufsteigers geht zu einem Großteil auch auf das Konto von Keita. Am RB Leipzig-Shootingstar ist eine ganze Reihe von Topklubs dran. Der Bundesligazweite will jedoch schnellstmöglich mit Keita verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Leon Goretzka: Ähnlich wie Keita wäre der Schalker kein Eins-zu-Eins-Ersatz für Regisseur und Ballverteiler Alonso. Der deutlich offensivere Goretzka könnte mit seiner dynamischen Art hingegen für noch mehr Schwung im bayrischen Angriffsspiel sorgen.

Interne Lösung: Denkbar auch, dass die Bayern keinen externen Zugang holen, sondern auf die vorhandenen Kräfte setzen. Die jungen Joshua Kimmich und Renato Sanches könnten langfristig für die Chefrolle vorgesehen sein und langsam in diese hineinwachsen. Zudem steht mit Neuverpflichtung Sebastian Rudy ein weiterer Mann für die Mittelfeldzentrale auf der Matte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter