Baba einig mit Chelsea – Salah, Luis & Cuadrado stehen zum Verkauf

von Lukas Heimbach
2 min.
Baba einig mit Chelsea – Salah, Luis & Cuadrado stehen zum Verkauf @Maxppp

Vor einem knappen Jahr wechselte Abdul Rahman Baba für 2,5 Millionen Euro zum FC Augsburg. Nach einer starken Saison in der Fuggerstadt zieht es den ghanaischen Youngster offenbar schon wieder weiter. Dem FCA winkt eine saftige Rendite.

Einen Tag vor dessen 18. Geburtstag sicherte sich die SpVgg Greuther Fürth die Dienste von Abdul Rahman Baba, der von Dreams FC ablösefrei ins Frankenland wechselte. Zwar galt der ghanaische Youngster schon damals als großes Talent, dennoch benötigte er einige Zeit, um sich in Deutschland zu akklimatisieren. Einmal richtig angekommen startete der schnelle Linksfuß schließlich durch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Potenzial erkannte auch der FC Augsburg und lotste Baba für 2,5 Millionen Euro als Ersatz für den zum HSV abgewanderten Matthias Ostrzolek in die Fuggerstadt. Dort machte der ghanaische Nationalspieler noch einmal einen enormen Sprung in seiner Entwicklung. Jetzt winkt dem FCA eine stattliche Rendite.

Lese-Tipp OP nötig: Saison-Aus für Chelseas Rekordtransfer

FCA rechnet mit erstem Angebot

Der Linksverteidiger ist sich laut dem englischen ‚Guardian‘ mit dem FC Chelsea einig. Nun muss sich nur noch Augsburg mit dem englischen Meister auf eine Ablöse einigen. Chelsea wolle zeitnah mit einem ersten Angebot in Höhe von 20 Millionen Euro starten, heißt es. Die Schwaben sollen aber 25 Millionen verlangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

An der Stamford Bridge wird Baba als Nachfolger von Filipe Luis gehandelt. Der Brasilianer, der erst vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro von Atlético Madrid kam, kehrt voraussichtlich zu seinem Ex-Klub zurück. „Wenn sie (Atlético, Anm. d. Red.) ihn zurückhaben wollen, müssen sie zahlen. Und wir müssen uns auf eine Ablöse einigen“, öffnet Chelsea-Coach José Mourinho die Tür für einen Verkauf. Für 16 Millionen soll er zu haben sein.

Luis vor Rückkehr – Salah und Cuadrado stehen im Schaufenster

Neben dem 29-Jährigen dürfen bei einem entsprechenden Angebot zwei weitere Reservisten London verlassen: Juan Cuadrado und Mohamed Salah.
Der Kolumbianer kam erst im Winter für 32 Millionen vom AC Florenz zu den ‚Blues‘, enttäuschte jedoch bislang auf ganzer Linie. ‚The Special One‘ soll seit Ende der abgelaufenen Saison kein Wort mehr mit Cuadrado gesprochen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich sieht es beim Ägypter Salah aus, der in der Rückrunde an die ‚Fiorentina‘ verliehen war. In der Toskana konnte der 23-Jährige wieder vollends überzeugen, dort bleiben will er dennoch nicht. Ihn reizt neben einem Stammplatz die Champions League. „Ich sehe Salahs Zukunft woanders – entweder über eine Leihe oder bei einem Angebot, das uns zufriedenstellt“, so Mourinho weiter. Die AS Rom und Inter Mailand gelten als weitere Interessenten. Auch beim VfL Wolfsburg wurde der Rechtsaußen schon gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter