Bayer 04: Favre, Rangnick oder doch Hyypiä?

von David Hilzendegen
2 min.
Bayer 04 Leverkusen Sami Hyypiä @Maxppp

Seit Sonntag ist Robin Dutt nicht mehr Trainer von Bayer Leverkusen. Vorübergehend übernimmt Sami Hyypiä die Zügel, ob der Finne eine dauerhafte Lösung ist, bleibt abzuwarten. Die Namen Ralf Rangnick und Lucien Favre kursieren unter dem Bayer-Kreuz.

Es ist eine Lösung, die Bestand haben kann“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Sonntag. Die Führung von Bayer Leverkusen hatte gerade die Trennung von Robin Dutt bekanntgegeben und Sami Hyypiä als neuen Trainer präsentiert. Die Betonung liegt wohl auf „kann“: Schafft es der Finne, die strauchelnde ‚Werkself‘ auf Touren zu bringen, ist eine längerfristige Anstellung möglich. Geht der Niedergang weiter, dürfte in der nächsten Saison ein neuer Trainer sein Glück versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die üblichen Namen kursieren bereits. Schon vor Dutts Entlassung brachte der ‚ExpressRalf Rangnick ins Spiel, der im kommenden Sommer in die Bundesliga zurückkehren will. In der Hinrunde schied er wegen eines Burn-Outs bei Schalke 04 aus. Die Konstellation würde passen: Sowohl Bayer als auch Rangnick verfolgen die Philosophie, mit jungen Spielern und attraktivem, taktisch versiertem Offensivfußball zum Erfolg zu kommen. Zudem stünden Rangnick genügend finanzielle Ressourcen bereit, um das Team nach seinen Vorstellungen zu formen.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Laut ‚Sport1‘ ist zudem Lucien Favre ein möglicher Kandidat, der Schweizer steht allerdings noch bis 2013 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Dort versuchte Manager Max Eberl vergangene Woche mit einem Machtwort die ständig schwelenden Gerüchte um Favre zu beenden. „Es gibt keinen Grund, und auch nicht die eine Situation, warum er bei uns nicht bis 2013 Trainer sein soll“, sagte der Manager bei ‚Liga Total‘, „wir wollen mit diesem Trainer in die Zukunft gehen, wir wollen diese Aufbauarbeit weiter vorantreiben. Lucien Favre wird seinen Vertrag bei uns mindestens erfüllen.“ Dem Vernehmen nach steht der Schweizer vor der Vertragsverlängerung am Borussia-Park.

Unter der Anzeige geht's weiter

Favre ist angeblich auch an der Säbener Straße ein Thema, wo er Jupp Heynckes nach Vertragsende 2013 als Trainer des FC Bayern München beerben könnte. Als Co-Trainer des Rekordmeisters fungiert Peter Hermann, der bis auf ein kurzes Intermezzo beim 1. FC Nürnberg von 1989 bis 2011 verschiedene Positionen bei Bayer besetzt hat. Laut ‚Sport1‘ ist auch er ein Kandidat. Allerdings nur als Assistent eines langfristig gebundenen Trainers Sami Hyypiä.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter