Bernard drängt auf Wechsel zum BVB

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Bernard Anício Caldeira Duarte @Maxppp

Borussia Dortmund sucht einen Nachfolger für Mario Götze. Und Kandidat Bernard würde nur allzu gerne zu den Schwarz-Gelben wechseln. Restzweifel von BVB-Seite bestehen angesichts der mangelnden körperlichen Robustheit.

Beim FC Bayern München ist Dante Leistungsträger und Stimmungskanone in einem. Der Brasilianer fühlt sich beim Triple-Sieger pudelwohl. Zuvor in Mönchengladbach war das ähnlich. Kein Wunder, dass der Innenverteidiger seinem Landsmann Bernard öffentlich zum Wechsel in die Bundesliga rät. „Ich habe ihm die Philosophie in Deutschland erklärt. Er würde sich dort perfekt anpassen können und den europäischen Fußball bereichern“, schwärmte Dante vor und zwei Wochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Bernard ist die Botschaft des 29-Jährigen offenbar angekommen. Denn laut ‚Sport Bild‘ hat der Nationalspieler im privaten Kreis deutlich gemacht, dass er zu Borussia Dortmund wechseln möchte. „Sie erwarten dort eine Menge von ihm, auch wenn er vielleicht körperlich nicht so stark ist. Er würde perfekt nach Dortmund passen“, sagt Dante.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Restzweifel ruft bei Jürgen Klopp und Michael Zorc ebenjene mangelnde physische Robustheit des Ballstreichlers hervor. Bei 1,68 Meter Körpergröße wiegt Bernard weniger als 60 Kilogramm. Will er in der europäischen Spitze Fuß fassen, muss der Youngster Gewicht zulegen, ohne dabei an Geschmeidigkeit einzubüßen – für die Borussia ein risikoreiches Vabanquespiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2017 ist Bernard noch an Mineiro gebunden. „Ein deutscher Klub (Dortmund, Anm. d. Red.) war hier und hat mit mir gesprochen. Allerdings sind sie wieder abgereist, ohne über Summen zu reden“, berichtet Vereinspräsident Alexandre Kalil. Die Ablösesumme würde bei etwas mehr als zehn Millionen Euro liegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter