Offiziell: Donati wird Mainzer

von Tristan Bernert
1 min.
Giulio Donati könnte schon bald für den FSV Mainz 05 spielen @Maxppp

Das Transferkarussell nimmt mit einigen Wochen Verspätung auch bei Bayer Leverkusen an Fahrt auf. Giulio Donati kehrt der Werkself den Rücken und verstärkt fortan den FSV Mainz 05.

Giulio Donati verlässt Bayer Leverkusen und schließt sich dem FSV Mainz 05 an. Das bestätigen die Rheinhessen offiziell. Der 25-Jährige unterschreibt einen bis 2019 datierten Vertrag. „In Giulio holen wir einen kernigen und extrem fleißigen Außenverteidigter zu uns. Seine Mentalität wird unser Spiel und unser Teamgefüge in der Kabine bereichern“, freut sich 05-Trainer Martin Schmidt auf den Neuzugang.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Manager Christian Heidel findet lobende Worte für den Italiener:„Nach dem Wechsel von Gonzalo Jara haben wir eine Verstärkung unseres Kaders auf der Außenverteidigerposition gesucht und nun in Giulio Donati gefunden. Er hat in der Bundesliga bei einem Spitzenteam und bei einigen Einsätzen in der Champions League bereits sein Leistungspotenzial bewiesen. Wir freuen uns auf einen guten, leidenschaftlichen Fußballer und feinen Charakter, der unseren Kader bereichert.“

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

In der laufenden Saison stand Donati 18 Mal für Leverkusen auf dem Platz. Dies verdankt er jedoch hauptsächlich dem Verletzungspech der Konkurrenten Roberto Hilbert und Tin Jedvaj. Für das System von Bayer-Trainer Roger Schmidt ist der Publikumsliebling eigentlich zu offensivschwach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Donatis Abgang deutet daraufhin, dass die ‚Werkself‘ einen anderen Rechtsverteidiger an der Angel hat. Der zuletzt gehandelte Mathieu Debuchy wird den FC Arsenal aber offenbar in Richtung Aston Villa verlassen und ist somit aus dem Rennen. Neuster Kandidat ist Kenny Tete von Ajax Amsterdam.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter