Debuchy offenbar vom Markt: Bayer an Ajax-Juwel interessiert

von Tristan Bernert
1 min.
Kenny Tete überzeugt mit Zweikampfstärke und Dynamik @Maxppp

Seit Wochen kündigt sich an, dass sich bei Bayer Leverkusen personell noch etwas verändern wird. Giulio Donati steht kurz vor dem Wechsel zum FSV Mainz 05. Der Italiener hätte Platz schaffen können für Mathieu Debuchy vom FC Arsenal. Nun könnte es aber auf ein wahres Rechtsverteidiger-Juwel hinauslaufen.

Seit vielen Jahren sucht man bei Bayer Leverkusen vergeblich nach Konstanz auf der Position des Rechtsverteidigers. Als Dani Carvajal im Sommer 2013 seine Zelte unterm Bayerkreuz aufschlug, schien die ‚Werkself‘ den perfekten Kandidaten gefunden zu haben. Doch der Spanier blieb nur ein Jahr und die Suche fing von neuem an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das jetzige Personal um Roberto Hilbert und Giulio Donati erledigte seine Sache ordentlich, doch aufgrund fortschreitenden Alters (Hilbert) und mangelnder Offensivstärke (Donati), sind beide keine Langzeitlösungen. Das wäre der zuletzt intensiv gehandelte Mathieu Debuchy vom FC Arsenal auch nicht. Der Franzose wäre zudem nur im Rahmen eines halbjährigen Leihgeschäfts zu haben. Außerdem favorisiert er laut der ‚L'Équipe‘ einen Wechsel zu Aston Villa.

Lese-Tipp Hoeneß: Alonso-Verpflichtung „wahrscheinlich unmöglich“

Der neue Carvajal?

Wie ‚Sky Sport News HD‘ berichtet, haben die Verantwortlichen der ‚Werkself‘ nun eine langfristige Alternative ins Visier genommen. Demnach steht Kenny Tete von Ajax Amsterdam auf der Wunschliste. Der 20-Jährige stammt aus der Jugend des Rekordmeisters und schaffte es in diesem Sommer, sich hinten rechts als Stammspieler zu etablieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tete ist ein Außenverteidiger moderner Prägung, der es aufgrund seiner guten Leistungen bereits in die niederländische Nationalmannschaft geschafft hat. Sicherlich hätte er das Potenzial, Bayers neuer Carvajal zu werden. Doch da liegt genau das Problem.

Ajax weiß um das Talent seines Eigengewächses und wird ihn wenn überhaupt für nur sehr viel Geld ziehen lassen. Zudem ist fraglich, ob der gebürtige Amsterdamer seine Heimat so kurz nach seinem Durchbruch verlassen möchte. Die Tatsache, dass Donati vor einem Wechsel zum FSV Mainz 05 steht, legt jedoch nahe, dass Bayer einen Rechtsverteidiger an der Angel hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter