BVB: Das gibt den Ausschlag bei Friedrich

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Seit Wochenbeginn trainiert Manuel Friedrich bei Borussia Dortmund. Ob die Schwarz-Gelben den Routinier unter Vertrag nehmen, hängt von seinem Fitnesszustand ab. Aufklärung darüber wird Jürgen Klopp in der kommenden Woche bekommen.

So langsam ist der erste Schock bei Borussia Dortmund verdaut. Die Suche nach einem Ersatz für den verletzten Neven Subotić läuft auf Hochtouren. Erster Kandidat ist Jürgen Klopps alter Bekannter Manuel Friedrich, der bereits seit Beginn der Woche bei den ‚Schwarz-Gelben‘ trainiert. Ausschlaggebend dafür, ob Michael Zorc den 34-Jährigen am Ende verpflichtet, ist vor allem der Fitnesszustand des ehemaligen Nationalspielers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das finale Urteil will Klopp laut den ‚Ruhr Nachrichten‘ am kommenden Dienstag fällen. Dann nämlich wird der BVB ein Testspiel bestreiten. Friedrich soll über 90 Minuten unter Beweis stellen, dass ihn das Training bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen tatsächlich fit gehalten hat.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Vater Hubert Friedrich ist derweil zuversichtlich, dass sein Filius in den kommenden Tagen einen Vertrag bei der Borussia unterzeichnen wird. „Ich bin schon der Meinung, dass das mit Dortmund zu 80 Prozent klappen könnte. Er hat großen Spaß in der Nähe von Klopp, und das alleine wäre ein Grund es zu machen“, erklärt Friedrich senior gegenüber ‚Sport1‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Inwieweit die Personalie alle weiteren Planungen in der Defensive beeinflussen wird, ist noch unklar. Youngsters wie Fabian Schär (21, FC Basel), Matthias Ginter (19, SC Freiburg) und Tomáš Kalas (20, FC Chelsea) kursierten in den vergangenen Wochen als mögliche Winter-Verstärkungen. Allerdings hat Klopp auch die BVB-Talente Marian Sarr (18) und Koray Günter (19) in der Hinterhand. Wie weit die beiden sind, muss der Dortmunder Coach noch abschließend beurteilen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter