Top-Artikel Bundesliga

BVB: So sind die Pläne mit Praet & Tielemans

von Remo Schatz
1 min.
Dennis Praet und Youri Tielemans sollen im Sommer kommen @Maxppp

Die Hinrunde der Bundesligasaison 2014/15 war zum Vergessen für Borussia Dortmund. Mit der Verpflichtung von Kevin Kampl hat der BVB die Ambitionen untermauert, in der Rückrunde die Wende einzuleiten. Die Transferpläne im Signal-Iduna-Park konzentrieren sich nun bereits auf den Sommer, wenn der Vizemeister bei zwei Wunschspielern ernst machen will.

Zweimal durfte sich Jürgen Klopp in den vergangenen Monaten hautnah ein Bild von Dennis Praet und Youri Tielemans machen, als der RSC Anderlecht und Borussia Dortmund in der Champions League-Gruppenphase aufeinander trafen. Darüber hinaus sind die BVB-Scouts seit Monaten Dauergäste im Brüsseler Constant-Vanden-Stock-Stadion. Die beiden belgischen Youngster haben es dem Cheftrainer der Borussia angetan und sollen im kommenden Sommer an die Ruhr gelotst werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ berichtet, hat der BVB konkrete Pläne mit dem 20-jährigen Praet und dem 17-jährigen Tielemans, die als Ersatz mit Zukunftsperspektive eingeplant sind, sollte Dortmund mit Marco Reus und Ilkay Gündogan seine beiden besten Mittelfeldspieler verlieren.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Praet debütierte mit 17 Jahren im offensiven Mittelfeld und ist dort inzwischen unumstrittener Stammspieler. Auch Nationaltrainer Marc Wilmots hat längst sein Talent erkannt und den Spielmacher für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gegen Arsenal hat er mich zweimal sehr überrascht. Dennis hat gezeigt, dass er sehr ballsicher und kräftig ist sowie über eine Gewinner-Mentalität verfügt“, so die Einschätzung des früheren Schalke-Profis. Der Vertrag des 20-Jährigen läuft 2017 aus. Schon im Sommer könnte Praet die ‚Lila-Weißen‘ für geschätzte zehn Millionen Euro Ablöse verlassen.

Auch Tielemans heiß begehrt

Der drei Jahre jüngere Tielemans steht ebenfalls ganz oben auf der schwarz-gelben Wunschliste. Der defensive Mittelfeldakteur, dessen Vertrag 2016 ausläuft, ist der Wunschspieler, sollte Gündogan seinen ebenfalls bis 2016 gültigen Kontrakt nicht verlängern und im kommenden Sommer die Koffer packen. Der belgische U21-Nationalspieler (sechs Länderspiele) steht seit seinem 16. Lebensjahr im Profikader von RSC.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anderlecht versteht sich seit jeher als Ausbildungsverein, der seine Talente gewinnbringend ins Ausland ziehen lässt. Ein Selbstläufer werden die Transfers der beiden Mittelfeldspieler aber nicht, da längst auch die internationale Konkurrenz mit den Hufen schart.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter