Der neue Bale: Leipzig mischt im Konzert der Großen mit

von Lukas Hörster - Quelle: Evening Standard
1 min.
Bedient sich Ralf Rangnick im Sommer bei Ajax? @Maxppp

Mit 16 Jahren avancierte Ryan Sessegnon zum jüngsten Torschützen der englischen Zweitligageschichte. Längst ist das Top-Talent auf den Wunschzetteln zahlreicher Spitzenklubs gelandet. Neuester Interessent: RB Leipzig.

Zwei Tore und zwei Vorlagen in neun Ligaspielen belegen, welch immensen Offensivdrang Ryan Sessegnon bereits in seinen ersten Profieinsätzen entwickelte. Die Torbeteiligungen des Teenagers sicherten dem FC Fulham in der englischen Championship schon satte sechs Zähler – nicht schlecht für einen Linksverteidiger. Dass der erst 16-jährige Sessegnon dadurch ins Fadenkreuz britischer Topklubs geriet, ist wenig überraschend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits im Januar 2016 hatten die Cottagers eine 3,6 Millionen Euro schwere Offerte des FC Arsenal für ihr Eigengewächs abgelehnt. Auch die Manchester-Klubs United und City sowie die Londoner Vereine Chelsea und Tottenham sollen interessiert sein. Der ‚Evening Standard‘ berichtet nun, dass mittlerweile auch Bundesliga-Überraschungsteam RB Leipzig die Fühler nach dem „neuen Gareth Bale“ ausgestreckt hat.

Lese-Tipp Leipzig: Lenz hat ausgedient

Rangnick, der England-Fan

So hätten Späher der Roten Bullen Sessegnon bereits mehrfach beobachtet und würden nun ein Angebot für das Supertalent in Betracht ziehen. Fulham habe einem Verkauf im Winter allerdings einen Riegel vorgeschoben. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick gilt als großer Fan des englischen Fußballs und weilte unlängst zu Beobachtungszwecken auf der Insel. Dass dabei auch der Name Ryan Sessegnon auf seiner Scoutingliste stand, darf man beinahe schon erwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Der ebenso junge wie talentierte Sessegnon passt perfekt ins Anforderungsprofil des Brauseklubs, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, einige der besten Talente weltweit im eigenen Team zu vereinen. Dass dabei auch die zweite englische Liga unter Beobachtung steht, beweist der Transfer von Oliver Burke, der für 15 Millionen Euro von Nottingham Forrest nach Ostdeutschland wechselte. Für den Sommer könnte die Personalie Sessegnon ein heißes Thema in Leipzig werden. Fulham winkt eine rekordverdächtige Ablöse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter