Die teuersten Spieler aller Zeiten (3/4)

von Andreas Riederer
2 min.
Zinédine Zidane @Maxppp

94 Millionen, 59 Millionen, 35 Millionen – Rekordablösesummen gehören seit einigen Jahren zum guten Ton auf dem Transfermarkt. Es sind unvorstellbare Zahlen, die manche zum Träumen bringen und für andere der Beweis für die nicht mehr aufzuhaltende Kommerzialisierung des Sports sind.

FussballTransfers erinnert in vier Teilen an die fünf teuersten Transfers in jedem Mannschaftsteil. Ob diese Summen gerechtfertigt waren – dies sei dem geneigten Leser zur Beurteilung überlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In diesem Teil: Mittelfeld

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern
  1. Zinédine Zidane: Das französische Jahrhunderttalent begann seine glanzvolle Karriere beim AS Cannes. Über die Stationen Girondins Bordeaux und Juventus Turin kam ‚Zizou’ im Sommer 2001 für die damalige Rekordsumme von 73,5 Millionen Euro zu Real Madrid. Drei Mal wurde der Sohn algerischer Einwanderer von der FIFA zum Weltfußballer gewählt: 1998, 2000 und 2003.

  2. Kaká: Ein weiterer Weltfußballer, der von 2007, erzielte 2009 die zweithöchste jemals für einen Mittelfeldspieler bezahlte Ablösesumme von 65 Millionen Euro: Der brasilianische Spielmacher Ricardo Izecson dos Santos Leite, kurz Kaká. Der gläubige Christ wechselte vom AC Mailand zu Real Madrid.

  3. Luís Figo: Der vielleicht spektakulärste Transfer der Fußballgeschichte. Auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft wechselte der Portugiese im Jahr 2000 vom FC Barcelona zu Real Madrid. Die Katalanen waren zwar um 60 Millionen Euro reicher, verloren aber ihren absoluten Superstar ausgerechnet an den Erzrivalen.

  4. Gaizka Mendieta: Der Baske führte den FC Valencia 2000 und 2001 zu zwei Champions League Finals. Nachdem beide Endspiele verloren gingen, wechselte der Mittelfeldspieler für 48 Millionen Euro zu Lazio Rom. Mendieta galt als der perfekte Elfmeterschütze: Es gibt bis heute keine Quelle, die einen verschossenen Strafstoß beweisen kann.

  5. Juan Sebastián Verón: In seiner gesamten Karriere kostete der argentinische Spielmacher seine Klubs bisher weit über 100 Millionen Euro an Ablöse. 42,6 Millionen Euro gehen dabei alleine auf das Konto des englischen Rekordmeisters Manchester United. Die verpflichteten den Mittelfeldspieler 2001 von Lazio Rom.




    *Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter