Fünf Klubs wollen Bomheuer: Der MSV-Shootingstar im Porträt

von Matthias Rudolph
1 min.
Dustin Bomheuer @Maxppp

Bremen, Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf und Freiburg: Die Liste der Interessenten für Dustin Bomheuer ist lang. Auch der MSV Duisburg hofft noch, dass der Shootingstar seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Ein kometenhafter Aufstieg, denn in der vergangenen Saison spielte Bomheuer noch in der Oberliga.

Der MSV Duisburg kämpft gegen den Abstieg aus der zweiten Liga. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz liegen die ‚Zebras‘ mittlerweile wieder auf einem einigermaßen beruhigenden zwölften Tabellenplatz. Der Punkt am vergangenen Montag gegen den 1. FC Köln war Gold wert, um den Abstand nach unten zu wahren. „Die anderen Teams haben vorher am Wochenende gegen uns gespielt, deshalb ist der Punkt sehr viel wert“, analysiert Dustin Bomheuer laut ‚WAZ‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Innenverteidiger war es, der dem MSV am Ende das Unentschieden rettete. Per Kopf traf Bomheuer in der Nachspielzeit zum 1:1. Auch in den 90 Minuten zuvor zeigte der 22-Jährige, warum er dieser Tage so begehrt ist. Trotz seiner Unerfahrenheit (21 Einsätze im Profiteam) ist Bomheuer abgezockt im Zweikampf und herausragend im Kopfballspiel. Unter anderem im Spielaufbau sieht Trainer Kosta Runjaic hingegen noch Verbesserungspotenzial: „Er hat aber auch noch etliche Leistungsreserven.“

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Die positive Entwicklung des Abwehrspielers, der in der Hinrunde mitunter noch im Regionalliga-Kader stand, überstrahlt allerdings die Defizite. „Dustin hat seine Aufgaben sehr gut gemacht. Im letzten Jahr hat er noch in der Oberliga gespielt, aber er hat den großen Sprung ins Bundesligageschäft gemeistert, weil er sich auf seinen Job fokussiert“, lobt sein Coach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der auslaufende Vertrag des Innenverteidigers macht die Personalie auch für zahlreiche andere Klubs interessant. Während Duisburg-Manager Ivica Grlić auf eine Vertragsverlängerung hofft, haben sich mit Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg bereits vier Bundesligisten in Position gebracht.

Auch der feststehende Aufsteiger Hertha BSC streckt seine Fühler nach dem Youngster aus. „Ich habe das auch alles gelesen. Ich kommentiere das nicht“, sagt der 1,93 Meter große Verteidiger. Zunächst steht der Klassenverbleib mit dem MSV an erster Stelle. Für Bomheuer könnte es unabhängig davon im Sommer eine Liga nach oben gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter