Für die Viererkette: Leverkusen will Montoya und Alderweireld

von Tobias Feldhoff
1 min.
Martín Montoya Torralbo @Maxppp

Weil Rudi Völler Wunschspieler Sokratis durch die Lappen ging, braucht Bayer Leverkusen weiterhin dringend Verstärkungen für die Abwehr. Martín Montoya und Toby Alderweireld sind in den Fokus gerückt – zwei vielversprechende Talente auf ihren Positionen.

Bayer Leverkusen plagen Sorgen in der Defensive: Dani Carvajal, Daniel Schwaab und Manuel Friedrich haben allesamt den Verein verlassen. Sportdirektor Rudi Völler steht vor der Aufgabe, den Kader sinnvoll zu ergänzen. Und handelte sich bei Wunschspieler Sokratis, der inzwischen bei Borussia Dortmund unterschrieben hat, eine bittere Absage ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Besser soll es laufen bei Toby Alderweireld. Den Belgier von Ajax Amsterdam haben die Leverkusener laut ‚kicker‘ ins Visier genommen. Ähnlich wie Sokratis kann der 24-Jährige sowohl innen als auch auf der rechten Außenbahn verteidigen. Vorteil für Bayer: Sein Vertrag bei Ajax läuft 2014 aus. Wollen die Niederländer noch Ablöse kassieren, bietet sich in diesem Sommer die letzte Gelegenheit.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Auf den ersten Blick ähnlich, aber doch ganz anders ist die Situation bei Spaniens U21-Nationalspieler Martín Montoya. Den 22-jährigen Rechtsverteidiger vom FC Barcelona hat der spanischen ‚Marca‘ zufolge Bayers Chefscout Jonas Boldt auf dem Zettel. Bei der U21-Europameisterschaft in Israel soll Boldt Montoya in den bisherigen Auftritten der Spanier beobachtet und für geeignet befunden haben. Beide Male verdrängte der schnelle und technisch versierte Abwehrspieler immerhin Carvajal aus der Startelf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie im Fall Alderweireld läuft auch Montoyas Kontrakt 2014 aus. Allerdings würde ‚Barça‘ gerne verlängern, um weiterhin einen Backup für Dani Alves im Kader zu haben. Die Entscheidung liegt nun bei Montoya. Mit Blick auf größere Spielanteilen wäre Bayer sicherlich interessant. Und ein zweiter Carvajal würde den Leverkusenern sicherlich sehr gut gefallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter