Hertha-Schock: Ibisevic auf dem Sprung?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Vedad Ibisevic liebäugelt mit einem Wechsel ins Ausland @Maxppp

Sportlich ist Vedad Ibisevic für die Hertha unverzichtbar. Dennoch ist fraglich, wie lange der Torjäger seine Fußballschuhe noch für die Berliner schnüren wird. Mehrere Gründe sprechen für einen Abschied.

In der Bundesliga tummeln sich die unterschiedlichsten Stürmer-Typen: Robert Lewandowski beispielsweise ist als Wandspieler unübertroffen, Pierre-Emerick Aubameyang lebt von seiner Geschwindigkeit, Raffael sammelt viele Bälle schon im Mittelfeld und betätigt sich als Kreativkopf seines Teams.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für eine ganz andere Spezies steht Vedad Ibisevic. Der Bosnier in Diensten von Hertha BSC ein ein typischer Ein-Kontakt-Stürmer. Seine größten Qualitäten liegen im Strafraum. Sieben Treffer aus neuen Pflichtspielen der laufenden Spielzeit belegen, dass 32-Jährige nach wie vor zu den Besten seiner Zunft gehört. Das Problem aus Sicht der Hertha: Ibisevics Vertrag läuft am Saisonende aus. Und es sieht momentan nicht unbedingt danach aus, als würde er sein Arbeitspapier noch einmal verlängern.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, liebäugelt Ibisevic mit dem Wechsel ins Ausland. „England, China, vor allem Amerika – ein Abenteuer, so ist zu hören, dürfte es schon noch sein. Vielleicht seine letzte Chance“, heißt es in der Printausgabe vom heutigen Mittwoch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hinzu kommt, dass die Hertha sich grundsätzlich zweimal überlegen muss, ob sie den Kontrakt mit ihrem Topstürmer verlängert. Denn neben dem fortgeschrittenen Alter begleitet Ibisevic eine weitere Problematik. Die Hälfte seines üppigen Gehalts von drei Millionen Euro bezahlt nach wie vor sein Ex-Verein VfB Stuttgart. Sollten die Berliner verlängern, müssten sie künftig die komplette Summe selbst aufbringen. Hertha-Manager Michael Preetz will bis an die Schmerzgrenze gehen. Ob das reicht, bleibt abzuwarten.

FT-Meinung: Eine Prognose ist schwierig. Fast alles hängt an den Plänen des Spielers. Preetz wird sich gut überlegen, wie weit er sich für den Routinier finanziell aus dem Fenster lehnt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter