Schalke 04: Höwedes spricht von Abschied

von Matthias Rudolph
1 min.
Benedikt Höwedes könnte bald in der Premier League spielen @Maxppp

Für den FC Schalke 04 geht es am heutigen Mittwochabend um Millionen. Mit einem Sieg bei NK Maribor und einer gleichzeitigen Niederlage von Sporting Lissabon beim FC Chelsea können die Knappen auf den letzten Drücker noch den Einzug ins Achtelfinale der Champions League buchen. Für ein kleines Störfeuer bei der Vorbereitung sorgt ausgerechnet Kapitän Benedikt Höwedes.

Im Alter von 13 Jahren wechselte Benedikt Höwedes zum FC Schalke 04. 249 Pflichtspiele hat der Abwehrspieler seitdem für die Profimannschaft von ‚Königsblau‘ absolviert. Für die Fans ist der Weltmeister folgerichtig Identifikationsfigur Nummer eins. Am Tag eines der wichtigsten Spiele der Saison sorgt Höwedes mit einem Interview in der ‚Sport Bild‘ aber für mächtig Unruhe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gegenüber dem Fachmagazin spricht der Weltmeister über seine weitere Karriereplanung. Dass er für ewig auf Schalke spielen wird, hält Höwedes für unwahrscheinlich: „Ich spiele da lieber von Anfang an mit offenen Karten und will hier nicht erzählen, dass ich für immer bleibe – und dann doch gehe. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt im Winter oder im Sommer gehe.“

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Weil sein Vertrag noch bis 2017 datiert ist, kommt ein Transfer wohl ohnehin erst im Sommer 2016 infrage. Und Schalke wird den 26-Jährigen nur dann ziehen lassen, wenn die Notwendigkeit besteht. Dass Höwedes dann bei einem anderen Bundesligisten anheuert, ist aber wohl ausgeschlossen. Für den kopfballstarken Innenverteidiger kommt nur ein Wechsel in eine andere Liga infrage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Ausland reizt mich. Wann der Punkt dafür gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe mir hier sehr viel aufgebaut, vielleicht ist es irgendwann Zeit für was Neues“, spricht Höwedes dennoch recht konkret von einem möglichen Abschied. Interesse gab es in der jüngeren Vergangenheit vor allem aus der Premier League. Der FC Arsenal und Manchester United haben durchaus schon angefragt. In naher Zukunft dürfte das Thema aber nicht akut werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter