„Ich bin traurig“: Meier-Wechsel innerhalb der Bundesliga?

von Lukas Hörster - Quelle: Allgemeine Zeitung | Frankfurter Rundschau
2 min.
Zukunft offen: Kultfigur Alex Meier @Maxppp

Auf der Zielgeraden holte Alex Meier doch noch einen Titel mit Eintracht Frankfurt. Aktiv mitwirken durfte der Kapitän beim DFB-Pokalsieg jedoch nicht. Nun folgt ein unwürdiger Abgang. Die Vereinslegende ist bedient.

Den einen großen Auftritt bekam Alex Meier noch. Am 33. Spieltag der abgelaufenen Saison wechselte Trainer Niko Kovac den Fanliebling in der 87. Minute beim Stand von 2:0 gegen den Hamburger SV ein. Was folgte, war einem zuvor lange verletzten Fußballgott würdig: Mit seinem ersten Ballkontakt nach fast einem Jahr Bundesliga-Abstinenz besorgte Meier den 3:0-Endstand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wer jetzt aber damit rechnete, dass Kovac den 35-Jährigen auch im Showdown um einen Europokalplatz bringen würden, sah sich getäuscht. Sowohl beim Saisonfinale auf Schalke (0:1) als auch im DFB-Pokalendspiel gegen den FC Bayern (3:1) stand Meier nicht im Eintracht-Kader. Und wie man mittlerweile weiß, wird er das auch nie wieder tun.

Lese-Tipp Kaufoption gezogen: Ekitike wechselt fest zur Eintracht

Vertrag wird nicht verlängert

Am vergangenen Montag gaben die Hessen bekannt, dass der auslaufende Vertrag nach 14 Jahren nicht mehr verlängert wird. Zwar sicherte man Meier, der unbedingt weiter als Profi aktiv sein will, zu, dass er nach Karriereende in anderer Funktion zurückkehren kann. Dennoch ist die Vereinslegende reichlich bedient über seinen abrupten wie unwürdigen Abschied.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist ganz komisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, aus dem Urlaub zu kommen, nicht in Frankfurt zu landen und bei der Eintracht das Training aufzunehmen“, sagt Meier der ‚Frankfurter Rundschau‘. Der einstige Bundesliga-Torschützenkönig führt aus: „Es ist sehr traurig, ich bin sehr traurig. Ich wollte meine Karriere doch bei der Eintracht beenden.“

Meier weiter: „Ich bin sehr, sehr enttäuscht. Ich weiß erst mal gar nicht, wo ich hin soll, wo ich leben soll. Ich gehöre in die Stadt. Das war meine Heimat. Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht mal von den Fans verabschieden konnte. Im Stadion oder auf anderem Wege.“ Fest steht: Früher oder später wird Meier die Gelegenheit dazu erhalten. Nicht fest steht, ob Meier sogar nochmal als Gegner in die Commerzbank Arena zurückkehrt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wechsel zum Rivalen?

Die ‚Allgemeine Zeitung‘ berichtet nämlich von einem Interesse von Mainz 05 am Routinier. Aufgrund des bevorstehenden Abgangs von Yoshinori Muto soll bei den Nullfünfern ein neuer Mittelstürmer her. Der abschlussstarke Meier wäre zumindest eine interessante Alternative. Für die Fans der Eintracht wäre ein Wechsel zum Lokalrivalen ein nur schwer zu verkraftender Schlag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter