Amtlich: Esswein wird ein Berliner

von Lukas Heimbach
1 min.
Alexander Esswein tanzt schon bald in Berlin @Maxppp

Schon am gestrigen Donnerstagmorgen landete er in der Hauptstadt und absolvierte den Medinzincheck bei Hertha BSC. Nun ist Alex Esswein offiziell ein Berliner.

Vier Millionen Euro: Von dieser Forderung für Alexander Esswein rückte der FC Augsburg lange Zeit nicht ab. Wohl auch, weil kein passender Ersatz für den Rechtsaußen in Aussicht war. Diesen hat der FCA mit Jonathan Schmid aber nun gefunden – und der Weg in die Hauptstadt war für Esswein offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie Hertha BSC offiziell bekanntgibt, wechselt der 26-Jährige mit sofortiger Wirkung in die Millionenmetropole. Für vier Jahre unterschreibt Esswein bei der Alten Dame. Auf 2,5 Millionen hatte die Hertha ihr Angebot zuletzt erhöht. Am Ende pendelt sich die Ablöse für den Offensivspieler zwischen den gebotenen 2,5 und den geforderten vier Millionen Euro ein.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

Wir freuen uns sehr, dass die Verhandlungen letztlich zum Erfolg geführt haben und wir Alexander Esswein in unseren Reihen begrüßen können“, sagt Manager Michael Preetz. Auch Trainer Pál Dárdai ist erfreut: „Alex war ein Wunschkandidat von uns. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und er jetzt Herthaner ist. Er ist fit, hat gute Ergebnisse bei der Leistungsdiagnostik und kann der Mannschaft sofort helfen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Esswein bekommt Trainer Pál Dárdai den gewünschten Tempospieler für die Außen. Der gebürtige Wormser ist nach Ondrej Duda (Legia Warschau) und Leihspieler Allan (FC Liverpool) der dritte Neuzugang der Berliner in diesem Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter