Sturmjuwel Odgaard: Korb für den BVB

von Tristan Bernert
2 min.
Thomas Tuchel soll noch lange beim BVB bleiben @Maxppp

Mit 17 Jahren gab Jens Odgaard am gestrigen Sonntag sein Erstligadebüt in Dänemark. Unlängst sind mit Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs auf den Stürmer aufmerksam geworden. Mit einem Transfer wird sich der BVB aber noch gedulden müssen.

Vom Borussia Dortmund des vergangenen Jahres ist nicht mehr viel übrig. Mit Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan verließen drei Leistungsträger den Verein. Um den Abschied des Trios vergessen zu machen, lotste man gleich acht Neuzugänge in den Signal Iduna Park. Knapp 114 Millionen legte der BVB dafür auf den Tisch. Trainer Thomas Tuchel freut sich über einen breiten Kader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz aller Neuzugänge für den Profikader schaut sich die Borussia auch stets nach Perspektivspielern für die eigene Jugend um. Felix Passlack und vor allem Christian Pulisic sorgten in der vergangenen Spielzeit für Furore, dabei war das Duo zum Zeitpunkt seines Wechsels nach Dortmund wohl nur Insidern ein Begriff. Nun hat der BVB versucht, das nächste Juwel an Land zu ziehen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

„Er ist das Toptalent in Dänemark“

Wie ‚tipsbladet.dk‘ berichtet, war Jens Odgaard vom dänischen Erstligaaufsteiger Lyngby BK zum Probetraining bei den ‚Schwarz-Gelben‘. Der 17-Jährige wird in seiner Heimat hoch gehandelt. „Er ist momentan das Toptalent in Dänemark“, schwärmt sein Trainer David Nielsen. Am gestrigen Sonntag, dem zweiten Spieltag der ersten Liga, war der Mittelstürmer in der 80. Minute eingewechselt worden. Für Odgaard war es sein Debüt im dänischen Oberhaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im vergangenen Jahr stand der Blondschopf insgesamt dreimal in der zweiten Liga sowie im Pokal auf dem Platz. In den 73 Minuten Einsatzzeit traf er einmal und legte einen weiteren Treffer auf – Zug zum Tor hat Odgaard damit bereits nachgewiesen. Auch in der dänischen U17-Nationalmannschaft trifft der Teenager, der für sein Alter schon körperlich sehr reif wirkt, regelmäßig. Acht Tore in 17 Spielen stehen zu Buche.

Der BVB braucht Geduld

Kein Wunder also, dass Odgaard beim BVB Eindruck hinterlassen hat. Auch bei Ajax Amsterdam spielte er vor. Die Hoffnungen auf eine baldige Verplfichtung des Talents müssen aber beide Klubs begraben. „Ich hätte ins Ausland gehen können, denn ich hatte ein Angebot von einem der beiden Klubs. Aber momentan ist es mein Ziel, Einsatzminuten in der Superliga zu bekommen“, so der 17-Jährige.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter Druck setzten lassen will er sich dabei nicht: „Mein Ziel in dieser Saison ist es, soviel Spielzeit wie möglich zu sammeln. Ich habe mir keinen konkreten Vorgaben gemacht. Ich hoffe einfach, dass ich auf dem Platz stehe und gut spiele.“ Seine Worte hat Odgaard bereits mit Taten untermauert. Unlängst verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2018.

Doch wie viele dänische Talente träumt der Youngster davon, eines Tages im Ausland auf Torejagd zu gehen. Sollte Odgaard eine erfolgreiche Saison spielen, käme ein Abschied im nächsten Sommer sicherlich infrage. Der BVB wird die Entwicklung des Youngsters auf jeden Fall weiter genau beobachten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter