Lewandowski-Ersatz: Damião ein Thema beim BVB?

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Leandro Damião da Silva dos Santos @Maxppp

Prophylaktisch begibt sich Borussia Dortmund auf die Suche nach einem Nachfolger für Robert Lewandowski. Neu im Rennen ist der Brasilianer Leandro Damião, der körperlich und fußballerisch beste Voraussetzungen mitbringen würde.

Bis zum Saisonende hat sich Robert Lewandowski Redeverbot erteilt. Zu den Gerüchten um seinen angeblich bevorstehenden Wechsel zum FC Bayern München will der Pole nicht mehr Stellung beziehen. Wahrscheinlich die wirkungsvollste Maßnahme, um ungewollten Interpretationen seiner Aussagen aus dem Weg zu gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fakt ist also, dass Lewandowski Borussia Dortmund nach der Spielzeit verlassen könnte – oder auch nicht. Weil Michael Zorc wohl auf einem ähnlichen Kenntnisstand ist, gilt es für den BVB-Manager, den Blick schweifen zu lassen. Möglicher Lewandowski-Nachfolger ist italienischen Medien zufolge der Brasilianer Leandro Damião.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Und der 23-Jährige von Internacional Porto Alegre hätte ideale Voraussetzungen, um den Top-Angreifer der Borussia adäquat zu ersetzen. 1,87 Meter ist Damião groß, dazu ist der 14-fache Nationalspieler schnell, technisch versiert und durchsetzungsstark.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Sprung nach Europa hat der Mittelstürmer nur auf eigenen Wunsch hin bislang nicht gewagt. Dabei scheiterten im Januar die Tottenham Hotspurs mit ihrem 20-Millionen-Euro-Angebot allein am Veto des Rechtsfuß'. „Ich möchte mich herzlich bei den Verantwortlichen der ‚Spurs‘ für ihr Interesse bedanken, denn Tottenham ist ein großer Klub. Aber für mich stand immer fest, dass ich bei Inter bleibe“, sagte der heimatverbundene Damião im Anschluss.

Neben dem Brasilianer bleiben Edin Džeko (Manchester City) und Mame Diouf (Hannover 96) ein Thema beim BVB. Priorität genießt jedoch weiterhin die Personalie Robert Lewandowski – der sein Schweigegelübde zumindest intern bald brechen sollte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter