M'gladbach: Ginter sendet positive Signale – drei Verlängerungen in Arbeit

von Matthias Rudolph
2 min.
Der VfB denkt seit längerem an Matthias Ginter @Maxppp

Max Eberl bastelt fleißig am Kader von Borussia Mönchengladbach. Lars Stindl soll Christoph Kramer ersetzen, Josip Drmic als Ersatz für Max Kruse kommen. Baustelle Nummer drei ist die Innenverteidigung. Wunschspieler ist Matthias Ginter von Borussia Dortmund.

In der vergangenen Saison hat sich der Wechsel vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund für Matthias Ginter nicht ausgezahlt. Der 21-Jährige hatte mit Formschwankungen zu kämpfen und seine Fehler wurden ihm – anders als zuvor im Breisgau – nicht verziehen. Die Folge: Ginter durfte in der Liga nur 14 Mal auflaufen. Dass sich die Wege schon nach einem Jahr wieder trennen, deutet sich mehr und mehr an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben dem VfB Stuttgart hat auch Borussia Mönchengladbach die Fühler ausgestreckt. Die ‚Fohlen‘ dürften sportlich wie wirtschaftlich die besseren Argumente haben als die Schwaben. Und auch Ginter kann sich einen Wechsel an den Niederrhein gut vorstellen, wie Max Eberl durchblicken lässt. „Er hat großes Interesse, zu uns zu kommen“, so der Gladbach-Manager laut ‚Aachener Zeitung‘.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Dass Ginter als Leihspieler kommt, ist eher unwahrscheinlich. Der BVB möchte das Missverständnis gerne dauerhaft beenden und den Nationalspieler verkaufen. Als Ablöse stehen die zehn Millionen Euro im Raum, die Dortmund im vergangenen Sommer nach Freiburg überwies. Gut möglich also, dass die Transfers von Drmic und Ginter bald eingetütet werden. „Die beiden Spieler sind ja auch interessant, keine Frage. Das verneine ich ja auch nicht. Wir waren schon mal an ihnen interessiert, dann haben sie sich anders entschieden. Bei beiden ist die Situation nun aber eben so, dass sie wieder interessant werden könnten“, so Eberl gegenüber der ‚Rheinischen Post‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eberls andere Baustellen

Doch nicht nur die Suche nach neuen Spielern hält Eberl dieser Tage auf Trab. Der 41-Jährige bemüht sich darüber hinaus nach Kräften, das so erfolgreiche Team beisammen zu halten. Vertragsgespräche mit Branimir Hrgota, Oscar Wendt und Havard Nordtveit sind anberaumt, wie Eberl verrät: „Wir sind jetzt mit ihm auch so verblieben, dass wir die Sommerpause vorbeigehen lassen, die Vorbereitung beginnen und dann mit Branimir, aber auch mit Havard Nordtveit und Oscar Wendt, deren Verträge ja genauso bis 2016 laufen, über ihre Zukunft sprechen.“

Laut Eberl wollen alle drei Spieler in Gladbach bleiben. Die Verhandlungen dürften sich für den Manager also relativ einfach gestalten. Ob dies bei Ginter und Drmic auch der Fall sein wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter