Top-Artikel Bundesliga

Mittelfeld-Umbruch: Bayern will den großen Star der U21-EM

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bayern München William Silva de Carvalho @Maxppp

Xabi Alonso, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben allesamt die 30 schon überschritten. Auf kurz oder lang muss der FC Bayern in der Mittelfeld-Zentrale den Umbruch einleiten. Großes Interesse besteht offenbar am Überflieger der laufenden U21-EM.

Wie geprügelte Hunde waren die Spieler der deutschen U21-Auswahl nach dem demütigenden 0:5 am Samstag gegen Portugal vom Platz geschlichen. Gegen körperlich robuste und spielstarke Iberer hatte ein indisponiertes DFB-Team nichts entgegenzusetzen. Vor allem die zuvor so hochgelobte Mittelfeldreihe um Emre Can, Joshua Kimmich und den für Max Meyer ins Spiel gekommenen Johannes Geis konnte sich gegen die bärenstarken Portugiesen nicht entfalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der große Leader im Mittelfeld der ‚Seleção‘ war William Carvalho von Sporting Lissabon. Mit unglaublicher Wucht, beeindruckender Dynamik und starker Übersicht lenkt der 23-jährige Rechtsfuß bei der U21-EM in Tschechien das Spiel der Südeuropäer. Längst steht der 1,87 Meter große Sechser auf dem Zettel der europäischen Spitzenklubs. Vor allem die Big Four aus England haben die Fühler ausgestreckt, erhalten nun aber offenbar Konkurrenz aus der Bundesliga.

Lese-Tipp Bayerns Guerreiro: „BVB ein wichtiger Teil meines Lebens“

Bayern will Carvalho

Wie die Sportzeitung ‚Correio da Manhã‘ berichtet, will der FC Bayern München den begehrten Mittelfeldmann in diesem Sommer verpflichten. Demzufolge habe das EM-Halbfinale die Sportliche Führung des Rekordmeisters noch einmal von dem Rohdiamanten überzeugt, der allerdings alles andere als ein Schnäppchen wäre. Auf 45 Millionen Euro beläuft sich die Ausstiegsklausel. Carvalho preiswerter zu bekommen, ist angesichts der zahlungskräftigen Konkurrenz utopisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist: Auf kurz oder lang benötigen die Bayern nicht nur auf dem Flügel, sondern auch in der Zentrale einen Umbruch. Xabi Alonso ist 33, Philipp Lahm 31 und Bastian Schweinsteiger 30 Jahre alt. Und auch, wenn Letzterer erst am gestrigen Sonntag am Rande eines Werbedrehs versichert hat, in München bleiben zu wollen, stehen jüngere Spieler wie Carvalho automatisch im Fokus.

Zehn Länderspiele hat der bullige Techniker mittlerweile absolviert. Viele Experten vergleichen ihn mit dem großen Patrick Vieira, der rund ein Jahrzehnt das Spiel des FC Arsenal prägte. Wohl schon in diesem Sommer wird es Carvalho zu einem absoluten Topklub ziehen. Sollte der FC Bayern eine Chance haben, wäre es schon fast fahrlässig, nicht sein Glück zu versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter