Neuer Offensivkünstler: Wildern die Bayern in Gladbach?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Matthias Sammer und der FC Bayern gehen leer aus @Maxppp

Im März kassierte der FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach eine empfindliche 0:2-Niederlage. Eine wirkliche Gefahr auf dem Weg zum Titel waren die Fohlen aber nicht. Nun soll Matthias Sammer ausgerechnet einen Leistungsträger der Gladbacher auf den Einkaufszettel geschrieben haben.

Beim FC Bayern München scheiden sich die Geister an einer richtungsweisenden Frage: Soll im Sommer die 1A-Lösung à la Ángel di María oder doch lieber ein Perspektivspieler der Marke Paul-Georges Ntep kommen? Beide Wege hätten ihren Reiz, bergen aber auch Risiken. Eine Tendenz ist bislang kaum zu erkennen. Derweil macht ein Gerücht die Runde, das in keine der beiden Kategorien passt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut einem Bericht des ‚Express‘ haben die Bayern den Brasilianer Raffael von Borussia Mönchengladbach ins Visier genommen. Angeblich steht der 30-jährige Offensivkünstler auf der Einkaufsliste des Rekordmeisters. Allerdings müsse der FCB rund 15 Millionen Euro Ablöse bieten, um die Gladbacher von einem Verkauf zu überzeugen, heißt es weiter.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Klar ist: Aus rein sportlicher Sicht würde eine Verpflichtung von Raffael durchaus Sinn ergeben. Denn als Hängende Spitze hat bei den Bayern in der abgelaufenen Saison niemand restlos überzeugt. Vor allem Mario Götze hinkt den allgemeinen Erwartungen deutlich hinterher. Allerdings – und das macht einen Transfer äußerst unwahrscheinlich – hat Raffael die 30 bereits überschritten. Und mit Blick auf die ältere Generation um Franck Ribéry, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Xabi Alonso will die Vereinsführung das Team eigentlich deutlich verjüngen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einziges echtes Argument pro Raffael-Transfer wäre, einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft zu schwächen. Ansonsten wäre der technisch versierte Rechtsfuß nicht mehr als eine Übergangslösung. Kaum vorstellbar, dass die Bayern eine solche auf der Jagd nach dem Triple bevorzugen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter