Neuer Sechser: BVB schielt auf französischen Nationalspieler

von Matthias Rudolph
2 min.
Jürgen Klopp steht auf der United-Wunschliste angeblich ganz oben @Maxppp

Die Zukunft von Ilkay Gündogan hängt nach wie vor am seidenen Faden. Bald ist es ein Jahr her, dass der dynamische Stratege für Borussia Dortmund auf dem Feld stand. Die Schwarz-Gelben tun daher gut daran, die Augen nach potenziellem Ersatz offen zu halten. Ins Visier ist offenbar ein Nationalspieler der Équipe Tricolore gerückt.

Das Pech von Franck Ribéry war das Glück von Morgan Schneiderlin. Weil der Linksaußen des FC Bayern München wegen einer Rückenverletzung für die WM passen musste, rückte der defensive Mittelfeldspieler vom FC Southampton nach. Beim 0:0 gegen Ecuador durfte Schneiderlin dann sogar von Beginn an auflaufen und machte seine Sache mehr als ordentlich. Didier Deschamps ließ den Sechser nicht ohne Grund 90 Minuten auf dem Feld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz gültigen Arbeitspapier bis 2017 geht die Fachwelt daher davon aus, dass Schneiderlin in diesem Sommer zu einem Topklub in Europa wechseln wird. Die ersten Bewerber haben laut der französischen Sportzeitung ‚L'Équipe‘ bereits die Fühler ausgestreckt. In seiner heutigen Sonntagsausgabe nennt das Blatt neben dem SSC Neapel, Tottenham Hotspur und dem FC Arsenal auch Borussia Dortmund als Interessenten.

Lese-Tipp Neapel: Osimhen-Ersatz aus La Liga?

Beim BVB ist man weiterhin in Sorge, wie es mit Ilkay Gündogan weitergeht. Selbst wenn der Deutsch-Türke nach seiner Reha wieder ganz gesund wird, dürfte er erst nach der Wintervorbereitung wieder im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Zudem geht Sebastian Kehl in seine letzte Profisaison und ist daher nicht mehr unbedingt als Leistungsträger eingeplant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weltspitze in Sachen Balleroberung

Schneiderlin könnte die Optionen für Trainer Jürgen Klopp erweitern. Der 24-Jährige ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung, bringt aber die Erfahrung von 69 Premier League-Einsätzen mit. Vor allem in Sachen Balleroberung macht Schneiderlin so schnell keiner etwas vor. Beleg: In der Saison 2012/13 war der Franzose mit 3,9 Ballgewinnen pro Spiel der beste Akteur der Premier League in dieser Disziplin. In der abgelaufenen Spielzeit landete Schneiderlin auf Platz 5 aller Spieler, was das erfolgreiche Tackling angeht. Zudem gehört er zu den laufstärksten Profis der Liga.

Was das Pressing angeht, gehört Schneiderlin zur Weltspitze. Dass es bei der WM nur zu einem Einsatz reichte, lag vor allem an der namhaften Konkurrenz aus Paul Pogba, Blaise Matuidi und Yohan Cabaye. In Zukunft wird sich der Staubsauger vor der Abwehr aber wohl bei einem renommierten Klub für die ‚Équipe Tricolore‘ empfehlen können. Sollte der BVB den Zuschlag erhalten, könnten die ‚Schwarz-Gelben‘ dem Ausfall von Gündogan entspannter begegnen. Und Klopp bekäme einen neuen Spieler ganz nach seinem Geschmack.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter