RB bietet für Keïta-Nachfolger

von Remo Schatz - Quelle: A Bola
1 min.
Ralf Rangnick zieht Konsequenzen @Maxppp

Bis zum morgigen Freitag um 18 Uhr hat RB Leipzig noch Zeit, einen Ersatz für Naby Keïta zu präsentieren, der mittlerweile an der Anfield Road für den FC Liverpool wirbelt. Bei Sporting Lissabon hat Ralf Rangnick einen Kandidaten ausgegraben, der perfekt ins Anforderungsprofil passt.

Wir wollen noch zwei Spieler, für das Mittelfeld und den Angriff“, machte Ralf Rangnick zuletzt keinen Hehl um die Kaderbaustellen von RB Leipzig. Auf der Suche nach einem Nachfolger für Naby Keïta musste der Sportdirektor und Trainer in Personalunion aber ungewohnte Schlappen verkraften. Amadou Haidara von Schwesterklub RB Salzburg galt als Topkandidat, die Österreicher verweigerten aber die Freigabe und verlängerten mit dem 20-Jährigen bis 2022.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim zweiten Franchise New York RB hatte es Tyler Adams Leipzig-Macher Rangnick angetan. Da die US-amerikanische RB-Filiale aber mitten im Meisterschaftsrennen steckt, bleibt der 19-Jährige mindestens bis Winter im Big Apple. Aus Mangel an Alternativen wurde bislang angenommen, Rangnick könnte gezwungen sein, die Hinrunde ohne Keïta-Nachfolger zu bestreiten. Ein Last-Minute-Transfer könnte sich aber in Portugal anbahnen.

Lese-Tipp West Ham wagt Vorstoß bei Amorim

Kandidat aus Portugal

Wie ‚A Bola‘ berichtet, streckt RB die Fühler nach dem 21-jährigen Brasilianer Wendel aus. Demnach hat Sporting Lissabon bereits ein erstes Angebot der Leipziger für einen dauerhaften Transfer erhalten. In den vergangenen Wochen blitzen bereits Flamengo Rio de Janeiro, der FC São Paulo sowie ZSKA Moskau ab. Die Russen scheiterten mit einer Acht-Millionen-Offerte, heißt es.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wendel hatte im vergangenen Winter den Sprung nach Europa gewagt. Im Gegenzug flossen 7,5 Millionen Euro an dessen Ausbildungsklub Fluminense Rio de Janeiro. Für Sporting kam der Youngster bislang zu vier Pflichtspieleinsätzen. In der laufenden Saison musste sich der zentrale Mittelfeldspieler die drei bisherigen Punktspiele allesamt von der Bank beziehungsweise Tribüne aus ansehen.

FT-Meinung

Auch wenn für Wendel bislang nur die Reservistenrolle vorgesehen ist, wird sich Sporting im Transferendspurt nicht zum Schnäppchenpreis von der brasilianischen Mittelfeldhoffnung trennen. Dass RB einen zweistelligen Millionenbetrag in den dauerhaften Transfer investiert, ist aber ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter