Schalke und Wolfsburg im Duell um Janmaat?

von Lukas Heimbach
2 min.
Schalke und Wolfsburg im Duell um Janmaat? @Maxppp

Die WM 2014 war für Daryl Janmaat das Sprungbrett nach Europa. Mit Newcastle United konnte der Rechtsverteidiger den Abstieg aber nicht verhindern. Deshalb könnte der Niederländer zu einem verhältnismäßig moderaten Preis auf dem Markt sein.

Knapp zwei Jahre ist her, da schlug der Fluch von Freitag, dem 13. in der stolzen spanischen Nationalmannschaft ein, damals amtierender Welt- und Europameister. Am 13. Juni 2014 setzte es zum WM-Auftakt eine empfindliche 1:5-Klatsche gegen die Niederlande. Louis van Gaal überraschte sein Pendant auf spanischer Seite, Vicente del Bosque, mit einer Fünferkette, deren Achse eine Trio von Feyenoord Rotterdam bildete: Stefan de Vrij, Bruno Martins Indi und Daryl Janmaat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insbesondere Janmaat war vor dem Turnier fast nur Kennern der Eredivisie ein wirklicher Begriff. Gegen Spanien überzeugte der 26-Jährige als Rechtsverteidiger und nahm Andres Iniesta und Jordi Alba über nahezu die gesamte Spielzeit aus dem Spiel. Bis auf Platz drei führte van Gaal die ‚Elftal' am Ende. Sein Feyenoord-Trio zog es in der Folge nach Europa.

Lese-Tipp Nächster Großklub an Wolfsburgs Lacroix dran

Abstieg könnte ihn Janmaat machen

De Vrij wechselte zu Lazio Rom, Martins Indi zum FC Porto, Janmaat zu Newcastle United. An der Tyneside ist der 27-fache Nationalspieler seitdem gesetzt. Bis 2020 ist er an die ‚Magpies' gebunden, mit denen Janmaat allerdings den Gang in Liga zwei antreten muss. Das mit hochkarätigen Millionentransfers gespickte Team von Rafa Benítez könnte nun auseinander brechen. Auch Janmaat steht offenbar auf dem Sprung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der spanische Radiosender ‚Radio Taronja' berichtet, befassen sich neben dem FC Valencia auch zwei Bundesligisten mit dem Niederländern. Schalke 04 und der VfL Wolfsburg sollen Janmaat im Auge haben. Die Spanier sollen bereits ein Angebot über sieben Millionen Euro bei Newcastle vorgelegt haben. Ziehen S04 und die ‚Wölfe‘ nach?

FT-Meinung: Sowohl Schalke als auch Wolfsburg suchen seit Jahren nach einer Dauerlösung für hinten rechts. Júnior Caiçara ist bei S04 zwar auf einem guten Weg, jedoch brachte sich der Brasilianer mit seinen Aussagen über einen Wechselwunsch zu den Bayern selbst in die Bredouille. Bei Wolfsburg konnten weder Christian Träsch, noch Vieirinha oder Sebastian Jung in der Vergangenheit dauerhaft überzeugen. Und sollte Janmaat in der Größenordnung des Valencia-Angebots erschwinglich sein, dürfte der Spieler für beide Bundesligisten eine interessante Option sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter