Schalke vor den Bayern: Die zehn profitabelsten Klubs Europas

von David Hamza
1 min.
Schalke vor den Bayern: Die zehn profitabelsten Klubs Europas @Maxppp

Was im sportlichen Vergleich derzeit undenkbar ist, gelingt dem FC Schalke nun auf finanziellem Parkett: S04 lässt die Münchner Bayern alt aussehen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zum Profit europäischer Fußballvereine hält die ein oder andere Überraschung bereit.

Das US-Wirtschaftsmagazin ‚Forbes‘ hat die zehn Klubs Europas zusammengetragen, die in der Saison 2014/2015 den höchsten Profit einheimsten. Wenig überraschendes Ergebnis: In der Liste finden sich bekannte Größen wie der FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United und der FC Bayern wieder. Sehr viel erstaunlicheres Ergebnis: die Reihenfolge. Auf den ersten Blick reibt sich manch einer wohl verwundert die Augen, wenn plötzlich der FC Schalke vor dem deutschen Branchenprimus aus München steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch laut der vom renommierten Magazin ‚Forbes‘ durchgeführten Studie füllten die ‚Königsblauen‘ im Geschäftsjahr 14/15 ihre Kassen mit rund 59,33 Millionen Euro, während die Bayern lediglich einen Gewinn von 53,14 Millionen vorzuweisen haben. Zu berücksichtigen sind bei der Liste allerdings die Faktoren, die in die Studie einfließen beziehungsweise die, die außen vorgelassen werden. Entscheidender Knackpunkt: Die Zahlen beziehen sich auf das Ergebnis, das die Vereine vor Steuern, Abschreibungen und Spielertransfers erzielt haben.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Angeführt wird die Rangliste derweil von den ‚Red Devils‘ aus Manchester. 168,24 Millionen Euro befördern United an die Spitze – gefolgt von Real Madrid (143,46) und Manchester City (116,01). Dominiert wird die Statistik von der Premier League. Die Hälfte der Top 10 verdient sich seine Brötchen auf der Insel. Vor allem die immer weiter explodierenden Fernsehverträge in England dürften eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Top 10 der profitabelsten Klubs 2014/15:

  1. Manchester United: 168,24 Millionen Euro

  2. Real Madrid: 143,46 Millionen Euro

  3. Manchester City: 116,01 Millionen Euro

  4. FC Arsenal: 108,04 Millionen Euro

  5. FC Liverpool: 101,83 Millionen Euro

  6. FC Barcelona: 95,63 Millionen Euro

  7. Juventus Turin: 71,73 Millionen Euro

  8. Tottenham Hotspur: 64,64 Millionen Euro

  9. Schalke 04: 59,33 Millionen Euro

  10. Bayern München: 53,14 Millionen Euro

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter