Statt Sokratis: Bedient sich der VfL in Porto?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Maicon ist Abwehrchef beim FC Porto @Maxppp

Am gestrigen Donnerstag machten Gerüchte um das Wolfsburger Interesse an Sokratis die Runde. Doch der Grieche vom BVB ist nicht das einzige heiße Eisen im Feuer. Gespräche sollen bereits mit einem Brasilianer vom FC Porto laufen.

Bis zum Start der Saisonvorbereitung will Klaus Allofs beim VfL Wolfsburg noch an einigen Stellschrauben drehen. Dazu zählt auch die Umbesetzung der Innenverteidigung. Nicht ausgeschlossen, dass Timm Klose den DFB-Pokalsieger im Sommer verlässt, sofern ein passendes Angebot eintrudelt. Zwar hatte der Schweizer seinen Stammplatz gegen Ende der abgelaufenen Spielzeit von Robin Knoche zurückerobert. Doch Klose weiß auch, dass Allofs eine hochkarätige Alternative besorgen möchte. In dem Fall würde erneut der Platz auf der Bank drohen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ins Visier haben die ‚Wölfe‘ neben dem Dortmunder Sokratis nach Informationen des ‚kicker‘ den Brasilianer Maicon vom FC Porto genommen. Der 26-Jährige ist seit Jahren Stammgast in der Champions League und ist mit allen Wassern gewaschen. Mit 1,91 Meter Körpergröße verfügt der Rechtsfuß über die nötige körperliche Präsenz, ist aber auch im Aufbauspiel sehr stark. Maicon könnte mit Naldo eine brasilianische Innenverteidiger-Achse bilden und ihn irgendwann als Abwehrchef beerben.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Bis 2017 ist Maicon noch an die Portugiesen gebunden. Vertraglich ist eine Porto-typische Ausstiegsklausel über 40 Millionen Euro verankert. Doch laut ‚kicker‘ sind rund zehn Millionen als Ablöse im Gespräch. Eine Summe, die Allofs ohne weiteres stemmen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter