Stürmersuche bei Werder: Das sind die Top-Kandidaten

von Tobias Feldhoff
2 min.
Thomas Eichin könnte im Winter in Brasilien zuschlagen @Maxppp

Davie Selke wechselt im Sommer für acht Millionen Euro zu RB Leipzig. Eine noch größere Summe winkt dem SV Werder, wenn auch Franco di Santo die Segel streicht. So oder so: Auf der Suche nach mindestens einem neuen Torjäger kann Thomas Eichin ausnahmsweise aus dem Vollen schöpfen.

Wir wollen zwei richtig klare Striker. Wir werden von außen einen guten Ersatz für Davie holen. Das soll einer sein, der Tore schießen kann“, sagte Thomas Eichin zuletzt. Die Ausgangslage beim SV Werder Bremen ist also klar: Sollte sich Franco di Santo gegen eine Vertragsverlängerung bei den ‚Grün-Weißen‘ entscheiden, muss der Verein neben Davie Selke auch seinen Top-Torjäger der laufenden Saison ziehen lassen. Immerhin stünde in diesem Fall eine deutlich zweistellige Millionensumme zur Verfügung, um die Lücken zu schließen. Gut möglich, dass Werder im Sommer seine komplette Sturmreihe aus dem bevorzugten 4-4-2 austauschen muss. Eichin hat einige Optionen auf dem Schreibtisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mark Uth (SC Heerenveen/23): Erster Kandidat an der Weser ist dieser Tage der ehemalige Kölner, der beim niederländischen SC Heerenveen in der Eredivisie auf sich aufmerksam macht. 15 Treffer und elf Vorlagen stehen in der laufenden Saison zu Buche. „Werder ist ein großer Klub“, schwärmte der 23-jährige Torjäger zuletzt. Doch Interesse signalisieren auch der 1. FC Köln, der Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Uths Vertrag läuft 2016 aus, eine Rückkehr in die Bundesliga ist sehr gut vorstellbar.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Charlison Benschop (Fortuna Düsseldorf/25): Den Niederländer von der ‚Forteng‘ bringt die ‚Bild‘ am heutigen Donnerstag ins Spiel. Mit 13 Toren empfiehlt sich der wuchtige Stürmer durchaus für höhere Aufgaben. Doch viel mehr noch lockt seine Spielweise. Mit dem Rücken zum Tor gibt es im deutschen Profifußball kaum einen Besseren als den 25-Jährigen, der zudem über eine bezahlbare Ausstiegsklausel in Höhe von 1,5 Millionen Euro verfügt. Eichins Budget wäre also bei einer Verpflichtung lange nicht aufgebraucht. Doch auch hier mischen andere Bundesligisten mit. Namentlich Schalke 04 und der 1. FC Köln. Auch vom VfB Stuttgart war die Rede.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anthony Ujah (1. FC Köln/24): Auf dem Wunschzettel der Hanseaten steht auch der Sturmtank der Kölner. „Selbst wenn es Anfragen anderer klubs gibt, will ich während der Saison nichts davon wissen. Ich will mich voll auf den FC und die Saison konzentrieren“, kommentiert Ujah die Spekulationen. Bis 2017 ist sein Vertrag beim ‚Effzeh‘ noch datiert. Insofern besteht für die ‚Geißböcke‘ kein Handlungsbedarf. „Ich habe keine Sorge, dass Tony uns im Sommer verlässt“, sagt Jörg Schmadtke. Doch möglicherweise erwartet den Manager in den kommenden Wochen ein lukratives Werder-Angebot.

Robert Beric (Rapid Wien/23): Der slowenische Torjäger überzeugt in der laufenden Saison mit 19 Treffern in 24 Partien. Dabei agiert der dynamische Rechtsfuß ähnlich wie Selke, presst früh, kämpft um jeden Ball und kann trotz seiner 1,88 Meter Körpergröße aufgrund seiner Schnelligkeit auch in die Tiefe geschickt werden. Sein Vertrag bei Rapid läuft zwar noch bis 2018, dennoch wäre Beric angesichts der Selke- und möglichen di Santo-Einnahmen locker erschwinglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Bei Werder wird im Sommer einiges passieren. Priorität hat aus Sicht von Eichin die Verlängerung mit di Santo. Sollte der Mananger bei dem Argentinier auf Granit beißen, hat er starke Alternativen an der Angel. Und es bleibt noch Zeit, denn die Transferphase beginnt erst in gut einem Monat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter