Verstärkung im Winter: VfB hofft auf Badstuber

von Matthias Rudolph
1 min.
Holger Badstuber schuftet für sein Comeback @Maxppp

Vorne hui, hinten pfui. So lautet das Motto des VfB Stuttgart. Den Wintertransfermarkt wollen die Schwaben nutzen, um die wackelige Abwehr zu stabilisieren. Womöglich mit Holger Badstuber.

Am vergangenen Wochenende beendete der VfB Stuttgart zwei Negativserien auf einen Schlag. Zum einen blieb das Team von Alexander Zorniger erstmals in der laufenden Saison ohne Gegentor. Zudem gelang im fünften Anlauf der erste Heimsieg. Über eines konnte der dreifache Punktgewinn aber nicht hinwegtäuschen: Die löchrige Defensive bleibt das Sorgenkind Nummer eins am Wasen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Führungsriege um Sportvorstand Robin Dutt schaut sich daher nach Verstärkung um. Schon auf dem Wintertransfermarkt wollen die Schwaben zuschlagen. Wie die ‚Stuttgarter Zeitung‘ berichtet, spielt Holger Badstuber vom FC Bayern München eine Rolle in den Überlegungen. Im Raum steht eine halbjährige Leihe. Schon im Sommer hatte sich der VfB nach dem verletzungsanfälligen Linksfuß erkundigt.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Keine Frage, in sportlicher Hinsicht wäre ein spielfähiger Badstuber ein großer Zugewinn für die Stuttgarter. Denn hinter Timo Baumgartl und Toni Sunjic kommt lange nichts. Darüber hinaus kann der spät verpflichtete bosnische Neuzugang die ihm zugedachte Rolle als Abwehrchef bislang nicht wie erhofft ausfüllen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Bayern und Badstuber selbst werden entscheiden müssen, ob eine Leihe des 28-Jährigen für die Rückrunde Sinn ergibt. Seit vergangener Woche ist der Nationalspieler wieder im Teamtraining. Pluspunkte für dem VfB: Den dringend benötigten Spielrhythmus könnte Badstuber in Stuttgart schnell wiederfinden. Zudem kennt der Innenverteidiger sich am Neckar bestens aus. Vor seinem Wechsel zum FC Bayern schnürte er die Schuhe für die Stuttgarter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter