Wintertransfermarkt: Die Brennpunkte der Bundesligisten (4/9)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Oscar Wendt @Maxppp

Nicht mehr lange und der Wintertransfermarkt öffnet seine Türen. Einige Manager wollen kräftig investieren, andere Klubs werden sich zurückhalten. FussballTransfers erläutert den Fahrplan der 18 Bundesligisten.

Borussia Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach spielt eine überragende Hinrunde. In der vorangegangenen Saison noch knapp dem Abstieg entgangen, rangieren die ‚Fohlen‘ nach 16 Spieltagen auf Tabellenplatz vier mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Reus hat sich durch starke Leitungen in den Fokus der Bayern gespielt. Ein Transfer ist jedoch frühestens im Sommer ein Thema. Neuzugang Oscar Wendt liebäugelt mit einem Wechsel im Winter. Der Außenverteidiger könnte sich auch eine Leihe vorstellen. „Nach den Spielen gegen Mainz und Schalke müssen wir über meine Zukunft reden“, erklärt er gegenüber der ‚Bild‘.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

Der finnischen Quelle ‚Urheillilethi‘ zufolge ist Gladbach am finnischen Nationnalspieler Alexander Ring von HJK Helsinki interessiert. Manager Eberl merkt jedoch gegenüber dem ‚kicker‘ an, dass eigentlich keine Transfers geplant seien: „Wir vertrauen unserem Kader, konzentrieren uns auf die nächsten Aufgaben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trainer Favre und Manager Max Eberl arbeiten derweil mit Hochdruck daran, den Stamm der Mannschaft langfristig an den Verein zu binden. Der Vertrag mit Abwehrspieler Roel Brouwers wurde vorzeitig bis 2014 verlängert. Mit Roman Neustädter und Juan Arango „stehen wir in guten Gesprächen“ erklärte Eberl gegenüber dem Magazin ‚11 Freunde‘. Gelingen die angestrebten Verlängerungen, ist Gladbach für die kommende Rückrunde gerüstet.




Hertha BSC Berlin: Der Aufsteiger aus der Hauptstadt spielt eine ordentliche Hinrunde und hat sich im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Sportlich läuft es zumindest zufriedenstellend, doch die anhaltenden Diskussionen um die Vertragsverlängerung von Trainer Markus Babbel stören die Idylle. Der Erfolgstrainer der Hertha weicht seit Wochen den hartnäckigen Fragen über die Verlängerung seines Vertrages aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Kontrakt des 39-Jährigen läuft im Sommer aus und Babbel hat sich für seine Entscheidung Zeit bis zum Rückrundenauftakt am 21. Januar 2012 erbeten. Manager Michael Preetz verliert allmählich die Geduld mit seinem Trainer. Zwar stellt Babbel klar, dass „die Hertha mein erster Ansprechpartner war, ist und bleibt“, doch intern gilt bereits als sicher, dass Babbel seinen Vertrag nicht verlängern wird. Ob er die Berliner erst im Sommer verlassen wird oder schon in der Winterpause geht, ist derzeit offen. Als mögliche Nachfolger werden Franco Foda von Sturm Graz und Mike Büskens von der SpVgg Greuther Fürth gehandelt.

Ein weiteres Sorgenkind der Hertha ist die Innenverteidigung. Nach dem verletzungsbedingten Saisonende für Maik Franz (Kreuzbandriss) ist Preetz auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Die ‚B.Z‘ nennt Breno vom FC Bayern München als mögliche Alternative genannt. Als weitere Kandidaten gelten Eggiman von Hannover 96 sowie Per Nilsson und Dominic Maroh vom 1. FC Nürnberg.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter