Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 10. Januar

von Tobias Feldhoff
2 min.
VfB Stuttgart @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

So schnell das Gerücht aufkam, so schnell hat es sich auch wieder verflüchtigt: Julian Schieber wird nicht von Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg wechseln. „Das ist überhaupt kein Thema für mich, ich habe hier für vier Jahre unterschrieben und will mich durchsetzen“, stellt der schussstarke Angreifer klar.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Auf der Suche nach einem Knipser ist neben den ‚Wölfen‘ auch der VfB Stuttgart. Youngster Federico Macheda könnte leihweise von Manchester United an den Neckar wechseln. „Wir führen Gespräche mit spanischen und deutschen Vereinen“, bestätigt sein Berater Giovanni Bia. Neben den Schwaben buhlen auch UD Levante und Zweitligist FC Elche aus Spanien um den antrittsschnellen Italiener.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls auf der Suche nach einem Offensivakteur ist der FC Schalke 04. Für Manager Horst Heldt gilt es, den verletzungsbedingten Ausfall von Ibrahim Afellay zu kompensieren. Kandidaten sind Younès Belhanda (HSC Montpellier) sowie die Brasilianer Nenê (Paris St. Germain), Raffael (Dynamo Kiew) und Carlos Eduardo (Rubin Kazan). Sidney Sam hingegen ist aus dem Rennen, denn Bayer Leverkusen wird den Deutsch-Ghanaer nicht ziehen lassen. Wesley Sneijder von Inter Mailand steht vor dem Wechsel zu Galatasaray Istanbul.

Borussia Dortmund wird vorerst nicht auf den Ausfall von Neven Subotić reagieren. Für den Notfall haben die Scouts nach Informationen von FussballTransfers Yohan Benalouane vom FC Parma ins Visier genommen. Der 25-Jährige wäre allerdings nur dann ein konkretes Thema, sollte sich ein weiterer Innenverteidiger verletzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich wie der BVB wird auch der FC Bayern trotz Verletzung im Winter wohl keinen Verteidiger mehr an der Säbener Straße begrüßen. Vieles spricht dafür, dass Jan Kirchhoff die Saison in Mainz beendet. Bei seinem aktuellen Verein bleiben wird auch Rechtsverteidiger Rafinha. „Das ist ein toller Klub. Ich möchte nicht weg“, stellt der Edelreservist klar. Anders ist die Lage bei Teamkollege Anatoliy Tymoshchuk. „Ich weiß nicht, ob ich im Februar noch hier bin“, orakelt der defensive Mittelfeldspieler.

Transfers:

Der VfB Stuttgart hat zwei Spieler mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Gotoku Sakai unterschreibt bis 2016, Nachwuchsspieler Benedikt Röcker erhält einen Kontrakt bis 2015.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter